|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
mein Tretlager knackt unter Belastung. Bei rundem Tritt mit Klickis weg. Nehme ich mit der Hand die beiden Kurbeln und drücke kräfig knackt es ebenso im Lager. Beim Durchkurbeln habe ich keinerlei Geräusche oder Gehackel. Das Kugellager dürfte somit ok sein denke ich. Kann es sein das das Lager selbst nicht fest genug im Rahmen sitzt? Habe ein Spez. Enduro Pro 2002oder3 mit diesem Monoquerahmen. Kurbeln sind Strongarm II von Spezi. . Trettlager weiß ich nicht. Bin mal kurz bei einem Händler damit vorbei. Der meinte ich solle nächste Woche kommen ich brauche ein neues Lager, neue Kettenblätter wahrscheinlch neues Ritzelpaket und auf jedenfall eine neue Kette. Kette hat er mit dem Schieber gemessen. Zum Schluß ist nur das Lager locker drin. Kette und großes Blatt muß raus. Sehe ich ein. Was meint ihr. Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Suchfuntion bringt Dich zu allen möglichen Gründen für das Knacken im Tretlagerbereich. Das Lager selber ist es seltenst. Selber kannst Du mal ordentlich im Tretlagerbereich putzen und gucken, ob Du irgendwo einen Riss im Rahmen hast. Glaube ich aber nicht.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab die Kurbeln mal abgebaut und das Tretlager ausgebaut.
Das Einschraubgewinde auf der linken Seite ist aus Kunststoff. Ist das normal? Auf der rechten Seite ist Farbe vom Rahmen abgeplatzt. Habe also die restliche Farbe ebenfalls abgemacht und geglättet. Alles mit Kupferpaste beim Zusammenschrauben gefettet. Noch knackt es nicht mehr. Mal sehen was kommt. Danke für die bisherige Hilfe Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei älteren oder günstigeren Lagern sind diese "Einschraubgewinde" tatsächlich aus Kunststoff, ist also normal, besser sind allerdings solche aus Stahl oder Alu.
Auf dem Ring um das Tretlager wo sich die Lagerschale dann quasi draufsetzt (weiß nich genau wie ichs nennen soll) sollte sich überhaupt kein Lack mehr befinden, idealerweise schneidet man diese Stellen nach und fräst sie plan bevor man das Lager einbaut, bei hochwertigen Rahmen ist das meißtens schon ab Werk geschehen. Ist aber auf jeden Fall sinnvoll den Rahmen dort planfräsen bzw. nachschneiden zu lassen, da du dort dann eine plane Oberfläche hast was eine Knackquelle ausschließ Un beim Einbauen immer ordentlich Fett dran
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|