|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Ihr,
fahr noch nicht so lange MTB und bin deshalb in Sachen Schaltungspflege etwas unerfahren. Gibt es da Unterschiede zwischen dem Kettenöl in speziellen Fahrradläden und dem in Drogerien oder Baumärkten? Könnt ihr mir eins empfehlen? Hab gehört es gibt Kettenwachs. Wie gut ist das? - Danke für eure Beitrage - |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Also zu reinigen nehm ich Brunox, ist ein Universalspray mit dem kannst du an Schaltung und Kette ohne Probleme rangehen. Danach gscheid einölen, da nehm ich von Finish Line das Teflon-plus Öl. Du kannst auch ganz normales, dünnes Nähmaschinen- bzw. Industrieöl nehem , tuts genauso. Zu Kettenwachs kann i dir leider nix sagen. Noch was, wennst die Schaltung saubermachst vergiss die Schaltröllchen net, das sind die Drecksammler Nr.1. Mfg Flo |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Genau so isses:
FinishLine Cross-Country Öl und Brunox bzw. WD40 reichen aus. Kettenöl für die Kette, der Rest Brunox. Einen Lappen mit Brunox besprühen, damit die Kette reinigen. Bloß keinen Kaltreiniger, Petrolium oder sowas !!! Mit Cross-Country Öl den Spalt zwischen Außenlasche und Röllchen der Kette ölen (sparsam), Kette rückwärts drehen, einziehen lassen, danach Reste abwischen. Alles andere kann man mit Brunox versorgen. Ist auch Super für die Federgabel geeignet. Letzter Tipp: Sparsam ! Zuviel Öl zieht den Schmutz magisch an !!! Happy Trails ! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich spül meine züge immer mit brunox durch.und die kette auch (am besten nimmt mann nen lappen und wischt das überschüssige zeug ab.dann nicht sofeort fahren sondern erst ma einwirken lassen damit sich dieser schutzfilm bildet dann hat man apäter weniger probleme mit dem rost.)
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ölen tät ich nur die Kette. Mein Schltwerk, die Züge und die Gabeldichtungen pflege ich nur mit Brunox! Das reinigt schön und macht die Teil leichtgängig. Die Sache mit dem Silikonspray hab ich aber auch schon gehört und halte sie für vernünftig.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|