|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus,
an meinem Wheeler mit Komplett Deore-Ausstattung ist nach einem Sturz leider vorne mein Umwerfer sehr verbogen worden und auch professionelle Hilfe konnte das nicht wieder komplett richten Deswegen brauch ich jetzt nen neuen. Da in meinem örtlichen Geschäft so was 20-30€ (mit Montage) kostet und bei ebay so ein Tei ja docj eindeutig billiger zu bekommen ist, wollte ich mal fragen, ob ich mir als Laien zutrauen könnte, dass ich das allein ersetzen könnte...Vielleicht gibts da im I-net ja eine brauchbare Anleitung??? Und auf was muss ich achten, wenn ich mir den Umwerfer selber kaufen würde? Muss es unbedingt Deore sein(wie jetzt) oder könnte ich auch Deore LX nehmen? oder XTR... Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich denke schon das Du das kannst zur sicherheit schaust Du einmal hier nach da sind super Anleitung zu allen möglichen Themen.
http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm Natürlich kannst Du auch ein LX Umwerfer nehmen der ist völlig ausreichend zu Deinen anderen Komponenten . Was Du kennen solltest ist der Rohrdurchmesser(Schellengröße).
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Du mußt beim Kauf auf die Schellengröße achten (=der Durchmesser des Sitzrohres, steht auch in der Schelle deines alten Umwerfers) und solltest nach Möglichkeit den gleichen Typ, also Downswing oder Topswing, nehmen. Die Zuganlenkung, Toppull oder Bottompull ist nur bei älteren Modellen wichtig, die aktuellen Umwerfer von Shimano können beides. Nennt sich dann Dualpull. Ob du Deore, LX, XT oder auch XTR nimmst ist egal, sofern diese auch für deine Kettenbreite (9-fach, 8-fach oder 7-fach) geeignet sind.
Zur Montage: Theoretisch ist es ganz einfach, praktisch schon eine ziemlich Fummelei. Du mußt penibel darauf achten, daß das Leitblech in der richtigen Höhe und exakt parallel läuft. Bei den Wegbegrenzungen ist nach der Grobeinstellung meist noch etwas Feinabstimmung fällig. Vor allem die Zugspannung muß hier stimmen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|