|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
hi
ich hab grad ein problem mit meiner xt-schaltung.die lässt sich nicht mehr sauber einstellen.auf die grösseren ritzel schaltets gut aber auf die kleineren klackt die kette nach unten.aber auch nur die letzten drei.hab schon alles mögliche versucht,wie komplett neu eingestellt,züge und hülle erneuert und so weiter.kette und ritzel wurden auch erst erneuert.jetzt hab ich gesehen das das obere schaltröllchen ca 1mm seitlich hin und her bewegt werden kann,also spiel hat. frage an die experten: ist das normal oder isses hin? gibts sonst noch irgendwelche tips? ich hoffe die schrauber experten können mir was raten.danke schon mal |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ferndiagnose ist natürlich hier schwierig. Das Schaltröllchen hat natürlich schon eine wichtige Funktion, 1mm ist aber noch o.k. Evtl. wäre noch ein zu geringe Kettenspannung denkbar, da sie ja bei den unteren Gängen weniger gespannt ist. Hast Du evtl. die Kette zu lang eingesetzt??
Fred
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
noch´n tip von mir: manchmal sammelt sich zwischen den ritzeln dreck, altes fett, gras, kleine äste, etc. an; da man mit den kleinsten ritzeln am häufigsten fährt, und dort am wenigsten platz ist, wird das ganz schön viel, auch wenn man es von vorne betrachtet nicht direkt sieht. also, denn dreck schön rauskratzen, vielleicht geht´s dann wieder.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|