|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hi!
Ich mach mir gerade Gedanken über die an meinem Bike verbaute Specialized Stronarm Kurbeln. Weiß da jemand was drüber? Besonders die Steifigkeit tät mich interessieren! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
an sich sollen ja die specialized Parts ne ganz gute qualität haben. die Strongarm Kurbel ist ja auch so nicht die billigste .. aber genaues kann ich dir da auch nicht sagen... Ich meine Specialized wird schon wissen was sie verbauen und da die Strongarm Kurbel ja auch an den teuren bikes dran ist muss sie ja ganz ok sein
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu meinen Strongarams: Hab ich mir auch gedacht, daß die eigentlich gut sein müßten, weil die bei allen besseren Bikes außer den S-Works Bikes dran sind. Da ist XTR dran. Hab nur gestern auf der Tour mal die Zeit gehabt, nach unten zu kucken, wenn ich meine 100 kg (+10 kg Rucksack und Zubehör gestern) voll einsetze und hab schon eine deutlich Verwindung gesehen. Da ich noch keine gleichwertige Kurbel gefahren bin, weiß ich halt nicht, wie weit das "normal" ist.
Zur Stout: Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding! Außer dem hakeligen Schnellspanner ist alles in Ordnung mit dem Teil. Mag sein, daß die etwas früher kaputt geht als die XT (XT ist sowieso eine Referenz), das mag aber daran liegen, daß die Nabe speziell für die radiale Einspeichung gebaut wurde und somit eine höhere Belastung erfährt als gekreuzt eingespeichte Naben. Fahr sie, bis sie platt ist und kauf dir dann ´ne XT oder was von DT. Früher ist´s nur unsinnig vergeudetes Geld! (Einspeichen und zentrieren kostet ja auch noch mal Geld beim Nabenwechsel!) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich rede aber von den aktuellen Modellen! Da ist an allen S-Works-Bikes die neue XTR-Kurbel dran und darunter bis zum Rockhopper die Strongarm. Ab Hardrock abwärts geht´s dann mit ´ner Truvativ "Five D-1" weiter!
Wenn die früher sogar an den S-Works dran war, dann bin ich ja recht beruhigt, weil sie dann ja nicht soo schlecht sein kann! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich weiß nur das bevor die neue xtr kam die strongarm die so ziemlich steifeste kurbel war ,die es so gab der steifigkeitswert war glaub ich 117 n und beider xtr sind es jetz 152 n glaub ich...xt hatte soweit ich weiß 87 n...aber genau wes i dat au net.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist den daran kaputt gegangen? Weinst du 50, 500 oder 5000 km? Hast dich vertippt!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|