|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo,
ich wollte gern mal wissen wie sich die länge des käfigs auf den schlatvorgang auswirkt. was empfehlt ihr, longcage oder middlecage.Bin hauptsächlich im mittelgebirge und in der stadt unterwegs. thx baste |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, ich weiß nicht wie sich die Länge des Schaltkäfigs aufs Schalten auswirkt. Aber wichtig ist, dass das Schaltwerk die richtige Kapazität hat. Du hast vielleicht schon gesehen dass beim X.9 Schaltwerken steht:
größtes Ritzel -> 34Z (Zähne, also wieviele Zähne das größte Ritzel haben darf) Kapazität -> long cage 45Z; middle Cage 37Z Gut, und die Kapazität die du benötigst rechnest folgendermaßen aus: Größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt + größtes Ritzel - kleinestes Ritzel also Differenz größtes/kleinstes Kettenblatt (z.B. 44 - 24 = 20) + Differenz größtes/kleinstes Ritzel (z.B. 32 - 11 = 21). In diesem Beispiel beträgt die Kapazität also 20 + 21 = 41. Und dadurch kommt nur ein Schaltwerk mit langem Käfig in Frage. Bei einem kurzen Käfig besteht in diesem Fall Beschädigungsgefahr. Also dann rechne mal schön |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, wenn die Kapazität zu klein ist, dann ist Disziplin beim Schalten angesagt! Klein/klein geschaltet, und die Kette hängt was durch (nicht so schlimm) Gros/gross, und schon spannt sich die Kette, das Schaltwerk ächzt, der jetzt weitertritt (bis die Kette ganz geschaltet ist), darf auf Numemr Sicher neue Teile shoppen!
Ich habe übrigens Erfarhung damit, als MTB Schaltwerke noch richtig schwer waren (erste Hälfte 90er Jahre), hatte ich eines für's Rennvelo dran (Kapazizät 28 oder 30 Zähne weiss nicht mehr so genau), und auch in der zweiten Hälfte der 90er war immer eines mit kurzem Käfig dran (Sachs New Succes,, Kapazität 34 Zähne). Ich habe mich nie übel verschaltet, aber grade auf dem grossen Blatt vorne muss man dann ganz genau wissen, bis wohin man schalten darf!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|