|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Biker,
kann mir jemand erläutern, für welchen Einsatzzweck welche Schaltungsgruppen zu empfehlen sind? Z.B. reicht die Alivio für Wald- und Wiesenfahrten oder für leichtes Gelände oder ist sie dafür schon ungeeignet? Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! Tulpenblume74
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das denk ich auch...deore sollte minimum sein...egal für was fürn einsatzzweck
lx wenn du schon ein bisserl mehr ansprüche hast und xt/xtr wenn du viel biker bist mit hohen ansprüchen an schaltwerk & co....vom gewicht her ist nicht so ein gravierender unterschied, der dich als gelegenheitsbiker sowieso nicht interessiert...die xt/xtr schalten halt präsizer und wie gesagt ein bisserl leichter... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich hab jetzt ne Deore und bin ganz zufrieden. Hatte vorher ne STX, aber die gibts glaub ich jetzt nicht mehr, daher kann ich nicht sagen, was jetzt ihr Nachfolger ist. Mit der STX war ich auch sehr zufrieden. Viele fahren hobbymäßig weniger als Deore und sind auch zufrieden. Ich denke es hängt wirklich davon ab, wie man fährt. Zum "zur Uni hingurken und zurück" reicht wohl Alivio und Co, aber sobald man dann mal bergauf fährt und merkt, dass man jetzt mal unter Belastung runterschalten müsste, fängt der Ärger an...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
An meinem Bike sieht’s so aus:
Umwärfer, Schalthebel, Kurbel = Deore Schaltwerk = XT Diese Kombination gefällt mir sehr gut, doch ich würde nicht unter Deore gehen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wie meine Vorredner schon sagten, ab Deore fängts an Spass zu machen. Manche Teile sind auch gleichwertig oder sogar bissel besser als Lx, z.b. Shifter. XT is mehr fürs Grobe, XTR auch aber noch leichter. An meinem Bike hab ich Von Deore die Shifter und die Kurbel, der Rest ist LX und funktioniert wunderbar in allen Situationen. Mfg Flo
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, Alivio ist gar nicht so schlecht wenn man nur bei schönem Wetter fährt und eine gemütlichere Gangart hat. Man muss die Schaltung eben sorgfältig pflegen und kann nicht unbedingt unter Volllast sauber schalten, aber ansonsten schaltet die auch sehr sauber und ordentlich. Wer natürlich etwas höhere Ansprüche oder Ambitionen hat sollte auf jeden Fall zur Deore greifen, XT ist für mich die absolute Referenz und XTR eigentlich nur für Leute die das Exklusive lieben oder Rennen fahren und auf jedes Gramm achten.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich denk, wenn du keine sportlichen Ambitionen hegst reicht dir die Alivio schon. Muß man halt gut pflegen, damit sie nicht so schnell verschleißt! Hab an meinem Uni-Uralt-Bike noch ´ne etwa 10 Jahre alte Altus und sie tut´s noch!
Würde dir aber trotzdem zur Deore raten, weil du da länger Freude dran haben wirst. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|