|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure gestrige Unterstützung. Ich habe mir jetzt das Expert FSR 120 mit SRAM XO bestellt und zwar die SRAM in der Konfiguration, wie ein SRAM-Mitarbeiter es im Heft 4/2005 des "BIKE" - Magazins es empfohlen hatte. Das Rad wird gerade zusammengeschraubt. Jetzt habe ich aber leider das Heft nicht da. Wird da eine XT-Kurbel empfohlen? Wenn es keiner weiß: Ich find die Website des "BIKE" nicht. Kann da jemand helfen? Im Übrigen: Würdet Ihr für einen eher normalen Einsatztweck (Uphill und Wald) empfehlen, auch die Naben und Felgen oder eventuell weitere Parts zu wechseln? Besten Dank. Alex
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also zwei Empfehlungen zum Wechseln kann ich dir geben:
LX Kasette gegen XT (oder wenn das Geld keine grosse Rolle spielt: XTR). Die jaben eine Alukonstruktion statt Kränzen, die bis auf den Freilauf durchgehen und sind so ca. 100 Gramm leichter (XT), ausserdem schalten sie präziser. Laufräder: Vorne ist zwar was gutes drinnen (Specialized Eigenbau), aber hinten mit Deore, naja, das hält schon, aber edel ist was anderes! Wie wäre es mit einen Satz leichter Laufräder? Also zum Beispiel Tune, DT 240 (oder auch 340),... Unabhängig vom Gewicht würde ich die nach hinten gekröpfte Sattelstütze raus machen und statt dessen eine mit Halterung direkt über dem Rohr der Stütze verwenden, das bringt mehr Gewicht aus das Vorderrad, im Originalzustand hebt das doch recht schnell ab. Roox baut zum Beispiel eine mit dem passenden Durchmesser, ich fahre die selber und der Unterschied war echt gross!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
den tip den dir der sebastian gegeben hat mit der geraden sattelstütze kann ich nur befürworten. ich bin auf ne gerade thomson elite umgestiegen und bin seither wesentlich glücklicher.
ansonsten denke ich man kann das ding erstmal fahren und die schlechteren teile nach und nach bei bedarf austauschen....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hall Sebastian und die anderen,
wo bemerkt man denn einen Unterschied beim (hinteren) Laufrad? Ist das nur die Optik und das Gewicht (wie viel Unterschied?) oder ist das Fahrverhalten (gg.falls deutlich) schlechter?- Merkt man das als ambitionierter Laie überhaupt?- Bei Schaltung und Bremse merke ich besispielsweise sehr wohl Unterschiede! Ciao Alex
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Deore Nabe, die ist halt recht schwer, das macht sich beim Gewicht bemerkbar. Die Felgen sind sonst schon eher leicht, also geht es beim Hinterrad um etwa 200 Gramm, die man psren kann. Zählt übrigens hier nicht doppelt, da das beiste Gewicht an der Nabe gespart wird, und die hat kaum Rotationsenergie.
Ich hab auch noch die Original Deore hinten drinnen, aber die DT liegt schon bereit.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
warum LX Kassette gegen XT
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Molle: Die LX Kasette hat Stahlritzel, die bis auf den Freiluf durchgehen. Die XT hat das nur für die kelinsten Zahnräder. Die grösseren sind auf einem Aluteil (Spiderarm) montiert, das eigentliche Ritzel ist dann mehr ein Ring.
Das hat zwei Vorteile: Die Konstruktion ist seitlich steifer (die LX Ritzel können sich ein bisschen biegen beim Schalten, das Schalten wird dann unpräziser). Ausserdem ist die XT Kasette einiges leichter! Bei der XTR sind dann die grossen Ritzel-Ringe, die auf dem Spiderarm montiert sind, nicht aus Stahl, sondern aus leichterem Titan!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|