|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Was tun:Trotz korrekter Einstellung der Begrenzungsschraube hatte ich neulich wieder das "Vergnügen". Abweiser kann ich am Fully nicht montieren, da kein Platz zwischen Schwingenlager und Tretlagergehäuse. Weiß jemand Rat??
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, bei mir am FSR vonletztem Jahr fängt das jetzt auch an! Dabei hatte ich das Problem an alten Bikes lange nicht. So langsam hege ich den Verdacht, dass das mit den Shimano-Kränzen zusammenhängt, dass die von ruppigen Schaltmanövern oder auch nur Abnutzung kleine Ecken oder Grate kriegen, die dann zum unerfreulichen Ergebnis führen!
Mit den Specalites-Kränzen hatte ich das nie, dafür schalten die bei weitem nicht so komfortabel. Noch sind meine Shimano-Kränze allerdings nicht durchgefahren, wenn ich dann mal wechseln muss, dann ich ja rausfinden, ob die einfacheren Specalites Kränze das Problem beheben.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Jo,
ein ähnliches Problem hatte ich an meinem Fully auch ... hab es so gelöst, das ich das innere Kettenblatt mit Distanzscheiben festgeschraubt habe, sodass es weiter nach innen liegt. Somit springt die Kette beim Umwerfen nicht zu weit nach innen und verklemmt am Innenlager (Der Umwerfer hat meine Kette zu stark beschleunigt und durch den weiteren Sprungweg passt es wieder). Einfach mit Beilagscheiben den Abstand ausprobieren, meisten reicht 1mm schon! Springt Dir die Kette zu weit nach innen und trifft das innere Kettenblatt nicht? Leider kann ich auch keine doppelte Kettenführung (Rollen oben und unten) an meines anbringen (Schwinge im Weg). Von MRP gibt es allerdings eine Version (LRP) mit einer Rolle und fahrbar mit zwei Kettenblättern. Befestigung am Innenlager oder ISCG. Ich kann sagen, das Teil ist super. Preis ca. 110E. Link: http://www.mrpbike.com/product-lrp.php Oder mit Führung oben (keine Rolle) + Rolle unten und schaltbar mit zwei Kettenblätter von NC 17 - Tensioner Dewlie, ca. 170E: http://www.nc17.de/prod_tensioner_dewlie.html Vielleicht stimmt Deine Kettenlinie nicht?! Hierbei muß die Achse des Innenlagers verschoben werden, bzw. eine andere Achse her, sofern das Lager nicht mit den Lagerschalen verschoben werden kann (zB. bei RaceFace geht das). Danach den Umwerfer wieder justieren und Amen! Andere Sache: Falls die Kette immer an der selben Stelle herausspringt: Sind alle Zähne des Kettenblatts OK? Sind die Kettenglieder leicht gängig oder hackt es da irgendwo? Ist irgendwo ein falscher Stift in einem Glied oder defekt? Fällt mir nochwas ein: Es gibt Kettenblätter mit angeschraubten Steig- und Fallhilfen zum Übersetzen der Gänge auf die Kettenblätter. Vielleicht helfen die was...?! Meisten bringen sie was bei großer Übersetzung (zB. von 28Zähne auf 44Z). Ride On! DeluxeBiker |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kann auch daran liegen, dass die Achse des Innenlagers nicht steif genug ist. Das ist eigentlich immer die Hauptursache für Chainsucks. Die Distanzringmethode kann aber nicht zu sauberen Schaltvorgängen führen. Dann stimmen ja die Abstände nicht mehr.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kann auch daran liegen, dass die Achse des Innenlagers nicht steif genug ist. Das ist eigentlich immer die Hauptursache für Chainsucks. Die Distanzringmethode kann aber nicht zu sauberen Schaltvorgängen führen. Dann stimmen ja die Abstände nicht mehr.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen! Habe alles noch mal durchgecheckt, kann aber keine der angeführten Fehlerquellen ausmachen. Es passiert mir ja auch nicht dauernd, nur wenn, dann ist es extrem unangenehm , weil die Kette sich dermaßen zwischen Innenlager und Kurbel verkeilt, dass sie nur mit größter Mühe wieder herauszubringen ist - es sei denn, ich würde die Kurbel abziehen, aber das ist dann wirklich die allerletzte Option. Das ganze mitten im Ligurischen Appennin - wunderbar! Ich tüftele jetzt an einer Bastellösung, mal sehen was dabei herauskommt.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ccoldie,
habe zwar keinen Rat für Dich, da ich dieses Prob. noch nie hatte, aber nix desto Trotz, schön mal wieder was von Dir zu lesen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Habe das selbe Problem beim 24 h Rennen in München gehabt, vorher nie. Ich führe das jetzt mal darauf zurück das ich im Rennen ruppiger gefahren bin und auch mal geschalten habe wo ich es sonst nicht machen würde. Ich habe z. B. an manchen Stellen am Anfang des Rennens nur vom mittleren auf das kleine Kettenblatt runtergeschaltet.
Mit zunehmender Ermüdung habe ich dann gleichzeitig auch noch hinten ein, zwei Gänge runtergeschaltet. Dabei hats mir dann die Kette ganz übel aufs Innenlager geschmissen wo sich das Ding dann sofort verkeilt hat. Später hatte ich nochmal einen Chainsuck, allerdings habe ich da unmittelbar nach einer Kurve aufs kleine Blatt geschalten (ohne hinten auch zu schalten) und da ist es wieder passiert. Für diese Situation habe ich eigentlich keine Erklärung. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|