|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi @ all,
wollt mal Fragen ob die beiden Kompenenten zusammen passen, da ich nicht viel davon verstehe und rat brauche. Habe mir ein neues Schaltwerk bestellt für mein Heim Fahrrad, das Shimano Deore XT Schaltwerk RD-M760 - Modell 2005 und wollte mir bei ebay ein Paar Schalthebel holen, die Shimano Deore XT-Schalthebel SL-M750. Also meine Frage ist, ob die bei Kompenenten zueinander passen (Beschriftung RD-M760 und SL-M750) oder hat die Beschriftung nichts damit zu tun, oder gibt es Probleme beim anbringen der Teile Danke schon einmal im Vorraus. D4rkV |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, du kannst das Schaltwerk mit den Schaltern bedienen.
Aber: Das M760 ist invers, oder? Die M750 Schalter sind die normalen Rapidfire, nicht die Dual Control, also nicht invers! Bedeutet: Du schaltest nachher anders rum, da wo du vorher in den leichteren Gang geschaltet hast, kommt dann das Gegenteil! Ausserdem kannst du mit einem inversen Schaltwerk und Rapidfire-Hebeln nur einen Gang auf einmal leichter schalten.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke
Vorerst @ Mkuu Tomasi, nein leider nicht geb das einer guten Werkstatt, den ich 100%ig vertraue, bin auch schon mit dem Geschäftsführer MTB gefahren, man war der gut, verdammt H3H3. Nun zu dir @ sebastian_r, hast mich ziehmlich konfuss gemacht rall grad nix. Ok, also die M760 sollten invers sein, während die vom Schalthebeln M750 nicht invers & Dual Control haben, sollten sondern Rapidfire??? Denn sonst schalte ich nachher anders rum??? Allerdings versteh ich garnicht den letzten Satz, nach dem ich die forderen gelesen hab. Tut mir wirklich leid bin so ziehmlich neu bzw. hab mich sonst immer beraten lassen von einem bekannten was das MTB betrifft. Allerdings hab ich jetzt mehr Zeit, da ich die Schule absolviert habe und ich mich jetzt mehr für MTB interessiere, bin sonst immer so mit Freunden od. bekannten gefahren und dir haben mir halt was dazu gesagt!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
@ flow" mit dem Gripshifertern von Sram kannste 9 Gänge auf einmal schalten, nur würde ich das nich machen
@D4rkV, der sebastian_r meinte das so. Mit dem 750er Xt Schaltwerk, also dem "Alten", schaltest du, mit den Rapidfire Hebeln, mit dem Zeigefinger auf den schwereren Gang und mit dem Daumen in die leichteren Gänge. Mit dem 760 er Xt, dem neuen seit 04, genau umgekert, mit dem Daumen in die schwereren Gänge und dem Zeigefinger in die leichteren. Das ist halt einfach ne Gewöhnungssache. Die einen findens gut und die anderen fluchen drüber. Also da musst du dir ein eigenes bild von machen. Von wegen dem Schaltwerk einstellen, wenn dus da hast dann versuchs mal so weit dus hinbekommst und wenn du Hilfe brauchst steht das Forum ja zur verfügung Und jetzt viel spaß beim Tunen ![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Franky,
gillt das nur für das Schaltwerk oder für die Schalthebel, weil ich nach dem von gestern mir keine gekauft hab. War heut in Bonn, da meinte einer von Fahrradgeschäft, das hätt was mit links und rechts schalten aufsicht (ich vertrau euch allerdings mehr als dem, weil der noch nicht mal ganz sicher war, tz tz). Na, ok. Ich werd dann wohl es bei meinen alten belassen, wenn ich mit denen sowieso nur immer einen Gang hoch oder runter Schalten kann. Denn bei meinem Cdale, hab ich XTR und da kann man halt mehrer hoch und runter Schalten. Oder geht das doch, bei Deore XT??? (z.B. wenn ich mir die alten Schalthebel hole)?? D4rkV
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da kannst Du auch mehrere schalten. Der große Hebel lässt mehrere Gänge zu, der kleine nur einen. Wenn Du ein inverses Schaltwerk mit den alten Hebeln fährst, dann schaltest Du mit dem kleinen Hebel in die leichteren Gänge. Da kannst Du dann immer nur einen machen. Das gilt aber nur für das Schaltwerk hinten und nicht für den Umwerfer.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du brauchst nicht einen alten Schalthebel, sondern ein M750 Schaltwerk, wenn du wie gewphnt mehrere Gänge aufeinmal leichter (aber dafür nur einen auf einmal schwerer) schalten können möchtest.
Der Unterschied zwischen M750 und M760 Schaltwerk: Das M750 schaltet mit Federkraft auf kleinere Ritzel, das M760 auf grössere Ritzel! Egal welchen Shimano-Schalter du verwendest: In die Richtung, wo das Schaltwerk mit Federkraft schaltet, geht nur ein Gang mit einmal Schalten (das kennst du doch schon von den alten Shimano-Schaltern, oder?)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|