|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
wo bekomme ich günstig ein 48er Kettenblatt für meine Octulink DeoreLX Kurbel (4fach-Befestigung)? Mit dem vorderen Umwerfer wird es ja wohl hoffentlich keine Probs geben - sind ja nur 4 Zähne mehr. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wo du "günstig" eins herbekommst weiß ich leider nicht, die sind meist alle nicht wirklich billig.
Probleme mit dem Umwerfer solltest du keine bekommen: einfach etwas höher setzen und neu einstellen. Wenn du weiterhin das 32er und 22er KB fahren willst musst du die Schaltung schon gut einstellen können, viel Spielraum bleibt da nicht. Man kann den Umwerfer aber durchaus so einstellen, dass er auch diese Kombination sauber schaltet, ich fahre an meinem Hardtail auch 48-32-22. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
@franky
schau mal bei www.tnc-hamburg unter kettenblätter. sind von TA(franz. firma glaub ich)kosten 44 mäuse. billiger wirds wohl kaum werden. ich hab dort ein 46er gekauft und bin zufrieden. lediglich beim umwerfer einstellen war bissle fummeln angesagt. das wird mit 48 wohl noch mehr. aber mal ne frage: warum ein 48er, willste rennen fahren? wenn ihc das richtig im kopf ahb hast du doch dein bike mehr in richtung enduro. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also wenn Du bei "Shimano" bleiben willst, bist Du mit einer nuen Kurbel billiger dran, ald wenn Di die drei Kttenblaetter einzeln tauscht (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du die Blaetter schon eine Zeit Benutzt - haettest Dir sicher sonst gleich eine entsprechende Kurbel gekauft). Wuerde auch mal bei Actionsports ( http://www.actionsports.de ) oder bei Bruegelmann unter http://www.bruegelmann.de nachschauen. Worauf Du bei der Aktion achten musst sind zwei Dinge: Der Umwerfer muss natuerlich etwas hoeher stehen. Aber: Kann er dann auch noch ueber alle Ritzel schalten? Der Kaefig muss dafuer hoch genug sein. Ausserdem ist die Kruemmung des aeussern Leitbleches zur Zahnkranzseite (sprich "unten") unterschiedlich stark gekruemmt. Ein 48er Blatt ist zwangslaeufig groesser als ein 42er. der Werfer steht also damit etwas hoeher, als mit passendem Geraet noetig. Genau das veringert den Platz nach unten fuer das kleinste Kettenblatt. Der hintere Umwerfer hat eine bestimmte Kapazitaet, ueber die er die Kette spannen kann. Auch hier darfts Du den Maximalwert nicht ueberschreiten. Die Kapazitaet rechnet sich (groesstes Kettenblatt + groesstes Ritzel) minus ( kleinstes Kettenblatt + kleinstes Ritzel) = notwendige Kapazitaet. Beispiel: Kassette 11-32 und Kettenblaetter 22 - 32 - 44: (44 + 34) - (11 + 22) = 43 Mit einer Kapazitaet von 43 Zaehnen am Umwerfer kannst Du diese Kombination und alle, bei denen das Verhaeltnis kleiner wird, schalten. Wenn Du jetzt auf 48 Zaehne erhoest, must Du irgendwie auf die Kapazitaet kommen. Entweder hast Du einen geeigneten Umwerfer, oder Du nimmst auch gleic ain groesseres kleines Blatt (auch +4 also dann ein 26er statt 22er) oder Du nimmst eine Kassette mit einem 28er (-4 Zaehne) als groesstes Ritzel. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Ihr,
danke für Eure ausführlichen Infos. Also Rennen fahren will ich eigentlich nicht, aber in letzter Zeit bin ich öfters auf der Strasse unterwegs und da sind die 38KM/H manchmal zu wenig. Ich habe im www jetzt ein 48er gefunden, compatibel zu meinen parts für knapp 32 Euros. Ob ichs bestelle weiss ich noch nicht genau - wenns dann nicht geht, wäre es rausgeschmissenes Geld. werde Euch berichten - nochmals danke. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Uiuiui. Und ich dachte, ich tausch einfach mal schnell die Kurbelgarnitur aus. Aber das zieht ja Kreise, wie Yeti schon schrieb. Schaltwerk mit größerer Kapazität, größeren Umwerfer und neue, längere Kette.
Leider wird man bezüglich der Abstimmung/Kompatibilität auf Shimanos HP nicht sonderlich schlau. Fündig bin ich dann im Rose Katalog geworden. Nur was ist ein "Kettenkasten" zu dem die Kurbelgarnitur mit 48 Zähnen kompatibel sein soll? Ist der "Hosenschutzring" zwangsläufig dabei und wenn ja, kann man den problemlos entfernen? Bin jetzt schon etwas am zweifeln ob sich das ganze lohnt. Fahren denn viele von euch so ein großes Kettenblatt? Und bringt es den gewünschten Erfolg. Hätte es eben auch nur an mein Hardtail montiert, mit dem ich auch häufig längere Straßenabschnitte fahre. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also 44 zu 11, das reicht schon für ordentlich was. Gute Trittfrequenzen sind doch 80 bis 90 Umdrehuingen die Minute. Dann macht dein Hinterrad 320 bis 360 Umdrehungen in der Minute, bei 2,05m Umfang sind das 39,4 bis 44,3 Sachen. Also: erst wenn du auf Dauer über 44 fahren willst, brauchst du mehr!
Wenn man dann 48 zu 11 rechnet, komme ich auf 43,0 bis 48,3. Das geht doch nur noch bergab oder mit viel Rückenweind. Also: erst ducken, dass du hinten auch ein 11er Ritzel hast (der Wechsel von 12 zu 11 bringt genauso viel!). Erst wenn du wirklich öfters im Bereich von 45 km/h fahren willst, dann lohnt sich der Wechsel auf 48-11.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich brauche am Hardtail wirklich ein 48er, liegt aber auch an den recht schmalen Reifen mit wenig Volumen (die bauen niedriger). Aber sobald es auch nur leicht abschüssig ist trete ich schnell die 48-11, vor allem da ich eh gerne größere Gänge mit niedriger Frequenz fahre.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, wenn du zu den Leuten gehörst die wirklich mit weniger schnell Treten effektiver sind, dann brauchst du schnell 48-11. Für die meisten ist allerdings 80 bis 90 als Trittfrequenz der gute Bereich, auf dem RR noch was mehr...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mir auch schon überlegt, wenn mein neuer Rahmen da ist, mir ein Rad nur für den Weg zur Arbeit zu basteln. Ich hab da noch Rennradbereifung im Keller liegen, die auf MTB-Felgen passst. Das hat ich früher schonmal und da war das mit der Übersetzung so arg, daß ich damals schon überlegte mir eine Rennradkurbel draufzubauen. Hat da irgendwer Erfahrungen ob sowas problematisch ist...?
...wo wir grad bei dem Thema sind.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|