|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon sehr oft hier im Forum durchgekaut wurde (und ich habe auch die SuFu gequält), aber ich habe trotzdem noch einige Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte an meinem Rad die alte LX Kurbelgarnitur (1999/2000) gegen die aktuelle LX 2005 tauschen. Hier habe ich zwei Bilder, um das ganze zu verdeutlichen: ![]() ![]() Ich habe an beiden Seiten die Schrauben an den Kurbeln gelöst und muss sie jetzt noch vom Innenlager abziehen, aber welches Shimano Abzieh-Werkzeug benötige ich dafür? Kann ich das mit diesem Abzieher Shimano TL-FC 10 bewerkstelligen? Habe ich überhaupt eine vierkant oder eine vielzahn Kurbel? Nach dem Abziehen der Kurbelarme muss ich dann das Innenlager mit diesem Innenlagerwerkzeug Shimano TL-FC 32 Hollowtech II abschrauben. Der Einbau der neuen Kurbel erfolgt dann einfach umgekehrt, also zuerst das Innenlager einschrauben und mit den Spacern die korrekte Kettenlinie festlegen und dann die Kurbeln montieren. Bitte berichtigt mich, denn ich möchte mir nicht zweimal Shimano-Werkzeug kaufen müssen.
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das integrierte besteht aus 2 hülsen die in den tretlagergewinden verschraubt werden wo die lager drin sind und nen plastikmittelteil das dazwischen gesteckt ist indem die achse läuft die distanzringe werden mit den hülsen aufgeschraubt.. liegen sozusagen zwischen rahmen und tretlager.. wieviel auf jede seite kommen kommt auf die kettenlinie an.. die nicht benötigtigten kommen auf die gegenüberliegende seite der kettenblattseite (also links) verstanden? |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hät jetzt gesagt ist schon ne oktalink kurbel
der abzieher passt nur das zusatzteil für vielzahnkurbeln brauchste noch dazu um rausdrehn vom innenlager brauchste das werkzeug noch TL-UN96 (falls andres werkzeug berichtigen) dann kannste die neuen lagerschalten einbauen mit dem hier Motorex White Grease dann die lager mit distanzringen und dem inneren plastikschnüdel montiern und mit dem hier TL FC32 gut handfest anziehen dann die kurbel mit kettenblättern durchschieben (da achse dran) und den linken kurbelarm montiern.. dann in linken kurbelarm in das loch an der achse die flache scheibe einschrauben und mit dem hier TL FC 16 den kurbelarm festziehn.. danach die 2 schrauben an der krubel anziehn |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Joop, das is ne Octalink-Kurbel...
einfach einen Abzieher benutzen, auch wenn er für 4-kant ist xD Die kann man ja so tunen, dass die auch für vielzahn gehn. Musst einfach ein Cent-Stück auf die Tretlagerachse legen und schon gehts. Beim Innenlagerrausschrauben drauf achten, dass du auf beiden Seiten in Tretrichtung das Lager rausschraubst. Mich wundert gerade, dass das Tretlager ja wie bei Truvativ ausguckt. Das is ja eine ähnliche Außenverzahnung.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja das is 1 Cent Stück is geil ;-D
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |