|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo leute,
ich hab ein problem mit meinen Schalthebeln. ein freund hat mir (weil ich gar keine ahnung habe) so ein ähnliches gerät angebastelt (ist aber nur für 7 statt http://www.roseversand.de/rose_main....&MID=0&CID=175 so und die ersten paar male hat das auch schön geschaltet, nur jetzt passiert folgendes: ich schalte einmal hoch (jetzt müsste sicher der hebel eignetlich zurück bewegen, damit ich ihn zur not nochmal durchdrücken könnte) passiert aber nicht, ich muss ihn selbst zurück ziehen um noch mal hoch oder runter schalten zu können. der hebel schnellt also nicht selbstständig zurück. ist das ding jetzt kaputt oder reicht es irgendwo ne schraube festzu ziehen. also es passiert bei beiden hebeln, links und rechts. der "rückschalter" funktioniert einwandfrei, der springt selbst zurück. danke schon mal und n schönen sonntach noch |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wie mein Vorredner schon sagte, geht das zwangslaeufig nicht. Der Rotor und die Kassettenbreite sind in ihrer Breite genormt. Demnach werden die Abstaende der Ritzel zueinander enger, die Ritzel selber schmaler (wie auch die Kette) und die Schaltschritte kleiner. Wirst Dir wohl einen Passenden Schalthebel montieren muessen. Ansonsten solltest Du mal dringend die Schaltzuege checken. Wenn das ganze nicht schaltet, liegt das in der Regel daran, dass die Zuege von innen korrodiert (sprich verrostet) sind. Sowas kommt von mangelner Pflege. Die Zuege gehoeren regelmaessig gefettet. Oder habt Ihr das ganze gekuerzt? Koennte dann sein, dass der Schaltzug irgendwo zu eng verlegt ist und sich daher nicht richtig bewegen kann - haettest dann aber das Problem von Anfang an gehabt. Die Feder im Schaltkaefig hat aber noch ausreichend spannung - mal nachgesehen??? Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
von anfang an ist auch fast richtig... wir haben das heute (gestern) eingebaut und nach den ersten 100m richtung heim wollte es nicht mehr, verrostet kanns nicht sein, ist extra neu bestellt worden.
ansonsten ist das schon richtig mit den 7, ich hab 7 "zahnräder" zwischen den pedalen. oder hab ich da was falsch verstanden? evtl die variante mit der zu festen einstellung... wie kann ich das prüfen? wie locker/fest muss es wo sein? aber danke für die mühe^^ |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte das gleiche Problem an meinen stadtrad auch mal, da war dann die kleine feder im schalthebel gebrochen und deswegen hats sichs nicht mehr in die ausgangsstellung zurückgestellt. Kann aber auch sein, dass die feder "nur" aus ihrer Position gerutscht ist. Könnte aber natürlich wie die anderen schon gesagt haben, an einer zu engen verlegung liegen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
kann man sowas selber machen, also ist da drinna alles schön geordnet und man kriegt das ding auch wieder zu, oder spiringt mir das ganze uhrwerk :P dann ins gesicht? was würde es ca kosten wenn ich das in nem Fahrr.laden machen lassen würde... wenns mehr als 20 kostet kauf ich lieber n neues^^ |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mir is damals das ganze "Uhrwerk" umd die ohren geflogen, da ich nicht wusste, was auf mich wartet. Is halt ne sua arbeit, aber wenns nicht kaputt sondern nur rausgesprungen ist, kann mans schon wieder an die richtige stelle bringen. Ich denk mal, dass es sich nicht rentieren würde, das beim händler zu machen, da das wahrscheinlich teuere kommen würde, wie ein neuer hebel. Die sind bei eBay eh nicht so unverschämt teuer, wär vielleicht noch ne möglichkeit. aber bevor du das ding auseinander baust, checke unbedingt vorher, obs nicht doch einfach die züge sind, denn sonst machst du dir da umsonst stress damit. Und auch dann solltest du sehr vorsichtig agieren.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|