|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo comunity.
mir ist gerade auf der tour relativ unvermittelt die kette zerrissen. eigentlich war sie sogar sehr neu, mit dem caliber kann man noch nichtmal ansatzweise ne längung feststellen. zur schmierung benutze ich finish line krytech, dieses wachszeugs und ich habe nach jeder tour das gefühl die kette sei überhaupt nicht geschmiert. kann das an mangelnder schmierung liegen, würdet ihr einzig auf wachs zur schmierung vertrauen? die posts die ich zu diesem thema gefunden habe sind alle schon etwas älter, hat sich was an euren schmiermitteln geändert, oder benutzt ihr seit jahr und tag dasselbe zeug?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das Krytech-Wachszeug hatte ich auch, hab d aber nicht viel von gehalten. Es war ziemlich schwer, das Zeug gleichmäßig aufzutragen. Nach einem Abstecher über das Oil of Rohoff bin ich jetzt wieder beim Finish Line Teflon Plus gelandet. Das muß zwar öfter nachgeschmiert werden, aber es verklebt den Antrieb nicht so, wie das Rohloff. Bei dauerhaft nassen Bedingungen mach ich das Finish Line Cross Country drauf.
Erzähl mal mehr zur Kette. Was für eine war das, lief sie gerade besonders schräg oder hast du unter viel Last geschaltet?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi.
Also wie schon erwähnt ist das Wachszeug zu dickflüssig und gelangt nur schwer in die Kette. Aber davon reisst so ne Kette nu auch wieeder nicht. Wie lange hattest Du diese? Versuchs mal mit nem Garantieanspruch... aber ich denke mal, es lag daran, dass die KEtte zu straff draufgezogen wurde, dadurch ist sie ja immer belastet. Habe das Kettenöl von Atlantic...ist ziemlich gut und günstig. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ripstar_ger:
Was heißt denn zu straff draufgezogen? Das Schaltwerk bestimmt doch die Spannung, wenn die Kette korrekt abgelängt ist. @Maggo: Hast du ein Bild von der Bruchstelle? Vielleicht war die Kette an der Stelle unsauber vernietet.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab das defekte glied entfernt und das ding wieder aufgezogen. funktioniert soweit auch, garantie ist halt immer so ne sache, das teil hat 600km aufm buckel und kostet 15€. ich hab zwar keinen geldsch**sser aber da iss mir der aufwand definitiv zu groß. blöd ist halt, dass man genau in so nem moment nie nen kettennieter dabei hat.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
@magrat: genau das mein ich doch, einfach die kette zu kurz genommen...
@maggo: zwecks kettennieter: nimm doch einfach ein kettenschloss mit. die kannste ohne werkzeug einsetzen...und hält genauso gut. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Kettenschloss alleine nützt aber auch nichts unterwegs.
Das ganze sieht nämlich so aus: -=-=-=-=- das ist die Kette Wenn die Kette jetzt an irgendeinereiner Stelle reißt, muss man immer noch das dicke Glied entfernen und ersetzen, da man mit dem Kettenschloss nur zwei dünne Glieder miteinander verbinden kann. Außer man kann mit dem Finger die Nieten aus der Kette popeln...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bild hab ich leider keins mehr, da ichs dann vor ort gerichtet hab ( ein kumpel durfte den kettennieterkurier spielen ) das es unsauber vernietet war kann durchaus sein. die länge der kette hab ich übrigens von der alten kette übernommen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|