|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe momentan eine Deore LX 32-11 Kassette an meinem Hardtail montiert. Da ich aber das 32er, 12er und 11er Ritzel nur selten benötige, möchte ich mir nun selber eine Übersetzung zusammenstellen.
Leider werden aber die Ritzel von Shimano nicht einzeln zum Kaufen angeboten, deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, die Deore LX Kassette (9-fach) mit einer günstigen Shimano Tiagra Rennrad Kassette zu kombinieren (9-fach). Theoretisch möchte ich mir damit dann folgende Kombination zusammenbauen: entweder 32-28-25-23-21-19-17-15-13 oder 28-25-23-21-19-17-15-14-13 Dadurch hätte ich dann eine engere Abstufung und kleinere Gangsprünge. Hat jemand von euch schon etwas ähnliches ausprobiert? Harmonieren die beiden Shimano Gruppen und kann ich beide bunt mischen, wenn ich die Kassetten zerlege? Ich bin für all eure Ratschläge und Tipps dankbar. P.S.: Ich habe vorne 44-34-22 und ein XT Schaltwerk mit langem Käfig (nicht invers)
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kassetten funktionieren alle mit den anderen Schaltwerken, aber die Kassette ist nicht komplett zerlegbar. Die großen vier Ritzel bei XT und XTR sind beispielsweise fest miteinander verbunden. Aber Du kannst statt der LX die Tiagra Kassette nutzen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe meine Deore LX Kassette bereits komplett zerlegt, ich musste lediglich die drei Halterungsstifte ein wenig aufbohren, auf welchen die Ritzel sitzen. Das Zerlegen dürfte nicht das Problem sein.
Ich weiß nur nicht, ob die neu zusammengestellte Kassette genauso gut schalten wird, oder ob es überhapt funktioniert, aufgrund eventueller verschiedener Spacerabstände, Ritzelformen oder ähnlichem. Ich werde mir nun einfach günstig eine gebrauchte Tiagra-Kassette kaufen und das ganze einmal ausprobieren, dann habe ich nicht so viel Geld zum Fenster hinausgeworfen, falls es nicht geht.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Prinzipiell ist das überhaupt kein Problem. Du musst lediglich die Kassetten zerlegen und wieder zusammen bauen, ob das geht weiß ich nicht, scheint aber ja gut zu gehen wenn du das schon probiert hast.
Aber warum die Mühe und nicht gleich eine 12-27 Rennrad Kassette montieren? Falls du doch die selbstgebastelte Lösung bevorzugst musst du darauf achten, dass die Schaltgassen bzw. Steighilfen immer genau gleich angeordnet sind. Schau dir das am besten mal an einer kompletten Kassette an. Das wiederum bedeutet, dass du die Verzahnung innen an den Ritzeln zur Montage auf dem Kassettenkörper der Nabe mit der Feile beareiten musst damit du sie quasi "drehen" kannst. Selbst dann ist noch immer keine perfekte Funktion garantiert, jedoch schaltet sich das dann ziemlich gut. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|