|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hossa,
mein Problem ist folgendes: Ich habe nach einer normalen Tour mit wenig Beanspruchung des Rades plötzlich beim Treten ein Schleifen am Tretlager festgestellt. Daraufhin Tretlager raus --> da sind mir schon mal einige Metallsplitter entgegengekommen. Ich also mach das Gewinde und das Lager sauber, fette alles wie es sich gehört und will das Lager wieder einbauen. Leider hat dies nicht mehr funktioniert. Wenn ich das Lager beginne einzuschrauben, geht es die ersten beiden Umdrehungen gerade rein, danach dann wird es schief und läßt sich nach dem halben Einschrauben überhaupt nicht mehr weiter reinschrauben, da es blockiert... WAS NUN??? Gewinde kaputt Das Lager habe ich mir angesehen, das sieht gut aus und ist auch nicht verbogen.. Habe ein Cannondale mit lebenslanger Garantie auf den Rahmen, das sollte mich doch dann beim Händler nichts kosten die Reparatur, oder? Selbst kann ich da ja gar nix machen... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Einbau ist nicht ganz einfach, man muss das Gewinde ganz exakt ansetzen. Kann aber wirklich gut sein, dass man das Gewinde nachschneiden muss. Lieber nicht mit Gewalt versuchen! Ich hatte dieses Problem auch schon mal, bei mir waren Gewinde an der Lagerschale und im Rahmen defekt. Aber das muss bei dir nicht zwingend auch so sei.n.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aus der sicht wenn man auf dem rad sitzt: rechts ist ein linksgewinde und links ein rechtsgewinde..
immer mit gefühl einschrauben und mit viel fett.. man sollte die aber auch schon richtig herum rausdrehen sonst überdrehste die gewinde womöglich.. aber normal sollte sich erst das gewinde des tretlagers zerstören was nicht so schlimm ist..wenn mal das gewinde im rahmen zerstört ist bleibt nur eine möglichkeit wenn nachschneiden nix mehr bringt: ein italienisches gewinde reinschneiden .. hat mein händler mal bei jemanden gemacht und sieht nach der einzigen möglichkeit aus vor man den rahmen in schrott schmeissen kann auf garantie wird da wohl nix gehen.. der händler wird so viel grips haben um das gewinde richtig zu bedienen und wenn du da was gemacht hast und zerstört hast ists einfach dein problem da geht nix mehr mit garantie..wenn nachweisbar nicht von haus aus nen fehler vor lag |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Garantieleistung des RAhmengherstellers ist ja eine freiwillige Leistung. Anderst sieht es aus wenn der RAhmen unter einem Jahr alt ist. Dann wird ein Sachmangel vorausgesetzt der schon beim Kauf des Rades vorhanden war. Der Händler müsste nun beweisen das der Fehler nicht schon beim Verkauf vorhanden war.
Nach über einem JAhr dreht sich die Beweislast uim. Du musst jetzt nachweisen das der fehler vorher schon vorhanden war (Gutachter ?). Nach ablauf von 2 JAhren hilft nur noch die Garantie auf den Rahmen oder die Kulanz vom Händler bzw. Hersteller. Merke: Die gesetzliche Gewährleistungspflicht liegt beim Händler, der ist Ansprechpartner und muss alles abwickeln. Anderst bei der Garantie, hier gehts an den ersteller direkt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ich frage mich ueberhaupt, wie es seinkann, dass schon beim demontieren der Lagerschalen einem Spaene entgegenkommen. Da ist offensichtlich schon vorher irgentwas schief gewickelt gewesen... Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
yo, ich nochmal. Stichwort Gutachter: http://www.smolik-velotech.de http://www.zedler.de Die beiden sind auf Zweiraeder spezielisiert. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|