Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Sättel und Sattelstützen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2017, 11:39   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Weicher Fahrradsattel

Ich bekomme vom Fahrradfahren immer Schmerzen am Hintern und bin deshalb auf der Suche nach einem superweichen Sattel, der trotzdem erschwinglich ist, hat da jemand Ideen?
Lars$ulRICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 14:24   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lars$ulRICH Beitrag anzeigen
Ich bekomme vom Fahrradfahren immer Schmerzen am Hintern und bin deshalb auf der Suche nach einem superweichen Sattel, der trotzdem erschwinglich ist, hat da jemand Ideen?
Mit einem superweichen Sattel wirst super schmerzhafte äh Schmerzen bekommen. Klingt komisch ist aber so. Ein weicher Sattel hat den großen Nachteil das du mit den Sitzknochen tief in das Polster einsinkst und du somit quasi direkt auf den Sattelstreben sitzt. Such dir einen Sattel mit straffer Polsterung und schau mal das du den Sattel richtig ausrichtest. (Neigungswinkel,Höhe,Horizontale)
De Smeerbuedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 15:47   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad ein Alltags - Rennrad (Izoard lite) und eine Langstreckenwaffe ( Roubaix SL4 Ex]
Bilder: 15
Standard

Tach auch,

Zitat:
hat da jemand Ideen?
Ja, lass von superweichen Saetteln die Finger!
Im Becken hats sogenannte Sitzhoecker, die den Oberkoerper gegen die Weichteile im Schritt abstuetzen. Ist der Sattel zu weich oder zu schmal, koennen die Sitzhoecker ihre Funktion nicht wahrnehmen und es weden Nerven und Blutgefaesse abgedrueckt. Das ist dann alles andere als angenehm...

Gruss

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche

----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 08:51   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Bilder: 13
Blinzeln

Moin Lars$ulRICH,
moin zusammen,

Zitat:
Also über das Signal der Schmerzen müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten. Gibt es eindeutigere Warnsignale das da was schief läuft ?

Mein Tip sieht so aus. geh mal in einen vernünftigen Radladen ( gut den zu findenist jetzt nicht ganz so leicht, aber... ) und lass Dich da beraten. Die werden so sachen fragen wie Du fährst, wie lange wie Du auf dem Bike sitzt.
Ratsam wäre auch, dort gleich mit dem Bike aufzutauchen. Denn dann könnte man auch mal über die Sitzposition generell drüberschauen.

Auf jeden Fall könnte man Deinen Sitzknochenabstand messen und dir dann erstmal einen passenden Sattel zum testen geben. Damit wirst Du eine erste kurze Testfaht um den Block machen und wenn das dann passt einen längeren Zeitraum X damit fahren. ( Selbstredend darf dann an dem Sattel nichst dran sein, also keine Beschädigungen oder Verschmutzungen - was die Sache dann natürlich bei entsprechender Witterung nicht anz einfach macht, aber jetzt, noch im Sommer... )

In einem guten Radgschäft wird man Dir die Möglichkeit bieten bei Nichtpassen den Sattel entweder kostenlos zurück zu nehmen, mindestens aber gegen einen zu tauschen, der Dir dann passt. Natürlich auch hier Testfahrten.

Hört sich jetzt blöd an, ist auch etwas aufwändig, auch das Radgeschäft sichen, lohnt sich aber allemal.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 15:40   #5 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von 77melven

Standard

Zitat:
Also, als Medizinstudent würde ich Dir empfehlen Dich vor allem an einem Artzt melden. Schmerzen entstehen nicht einfach so! Das bedeutet in erster Linie, dass bei Deinem Körper etwas falsch funktioniert. Erst danach denke ich kannst Du dem Rat von sakura folgen.
Alles Beste!
77melven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 04:38   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Bilder: 13
Standard

Zitat:
Zitat von 77melven Beitrag anzeigen
Also, als Medizinstudent würde ich Dir empfehlen Dich vor allem an einem Artzt melden. Schmerzen entstehen nicht einfach so! Das bedeutet in erster Linie, dass bei Deinem Körper etwas falsch funktioniert. Erst danach denke ich kannst Du dem Rat von sakura folgen.
Alles Beste!
Moin 77melven,
moin zusammen,

hier sehe ich aber zwei Aufgabenstellungen um nicht zu sagen Probleme. Find erstmal einen Arzt der sich damit auskennt und das dann auch behandeln kann ( was dann, so mutmaße ich auch mal, keine Regelleistung sein wird, also Geld kostet ) !

Ich will Deinen Rat nicht grundsätzlich schlecht reden, aber in der Regel sind bei den meisten Radfahrern die Schmerzen nicht dauerhaft, und genau dann muß man zu einem ärztlchen Besuch raten, sondern treten vor der Auswahl zum richtigen Sattel auf.

In deutsch gesagt, man sollte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Also Fachgeschäft aufsuchen, beraten lassen, eventuell noch ein Bikefitting "mitnehemen" ( was natürlich auch nicht kostenlos sein wird ) Sattelauswahl testen.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 17:00   #7 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von gnocchi

Standard

Es hängt vor allem vom Aufbau des eigenen "Sitzgestells" aus, sprich: vom Abstand des Sitzhöckers. Sehr gute Händler lassen dich (nackt, aber natürlich allein) auf ein Stück Wellpapier setzen und kann dann aus den Abdrücken den Abstand ermitteln, wenn nicht, dann kannst du das auch zu Hause machen. Dann kann er dir ein paar Sättel zeigen, die passen könnten. Setze nicht allzu große Hoffnung auf super-gepolsterte oder Gel-Sättel, die sind in vielen Fällen für einen sportlich ambitionierten Fahrer, der am Wochenende im Training vier und mehr Stunden auf dem Rad sitzt, ungeeignet, weil sie an falschen Stellen polstern oder, viel schlimmer, im Dammbereich drücken, was man nicht merkt, weil dort nur wenige Nerven verlaufen, dafür aber viele Adern, die bei Männern ein wichtiges Körperteil versorgen. Im schlimmsten Fall droht Impotenz. Ich selbst habe nach jahrelanger Suche einen völlig ungepolsterten Sattel für mich gefunden: einen mit einer glatten Carbon-Schale. Sieht zwar hart aus, aber durch die Biegefähigkeit federt er auch leicht. Allerdings mit 350 Euro nicht ganz billig...

Geändert von gnocchi (06.09.2017 um 16:17 Uhr).
gnocchi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht