|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Folgendes Problem:
Ich habe mir für meine Sau eine zweite (längere) Sattelstütze gekauft. Das Maß des Sattelrohres ist mit 30,0mm angegeben (ich hab die Schieblehre noch nicht reingehalten, aber bei Alutech geh ich ja mal fast davon aus, dass das recht gut hinkommt), die neue Stütze mit 30,4mm (NC-17, bisher auch keine Schieblehre drangehalten). So weit, wie das Sattelrohr geschlitzt ist, geht die neue Stütze rein, weiter aber nicht Meine Idee wäre jetzt, die Sattelstütze ein paar Runden durch ein feines Schleifpapier zu drehen, bis sie passt. Das Sattelrohr will ich nicht ausreiben, weil mir a) der Rahmen für Modifikationen zu schade ist und b) ich dann die alte (kürzere) Stütze nicht mehr festbekomme. Wie viel Materialabtrag würdet ihr noch als vertretbar bezeichnen? Oder gibt es sogar irgendeine praktikable andere Möglichkeit, den Durchmesser einer zu dicken Sattelstütze anzupassen, ohne Materiel zu entfernen?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Jano,
mess doch erst einmal die Materialdicke der neuen Stütze. Dann kann ich dir eventuell mehr sagen. Und welche NC-17 ist das? So könnte man auch etwas über das Material erfahren. Und eine genaue Messung der Sattelstützsaufnahme am Rad wäre auch nicht schlecht.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Stütze hat auf voller Länge genau die 30,4mm, das Sattelrohr im geschlitzten Bereich auch - weiter bekomme ich die Schieblehre nicht rein. Die Wandstärke der Stütze beträgt 1,5mm bei AL2014-T6 (ist eine Empire S-Pro II).
Ich denke, ich werde das mal versuchen mit dem Schleifen. Die alte Stütze mit ihren ziemlich genau 30mm passt recht gut bzw hat minimalst Luft, sodass vielleicht sogar noch ein bisschen was von der Farbe auf der neuen Stütze bleibt bis es passt
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (30.05.2010 um 14:46 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Jano,
ich nehme an du hast ein Auslaufmodell? Die neue sieht etwas anders aus. Jedenfalls gibt, oder gab es die auch in 30,0. Wenn, dann würde ich probieren ob man die ausgetauscht bekommt. Wenn das nicht mehr geht, weil es die pro II nicht mehr gibt, dann würde ich eher auf 30,4 aufreiben, und für die alte Stüuze einen Reduzierhülse verwenden. 1,5mm ist schon wenig. Die meisten die ich kenne haben 1,8 oder 2,0. Das wird dann sehr knapp. Wäre schade um die schöne Stütze.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ging der Link bei dir?
Die auf dem Foto sieht genauso aus wie die, die ich hier habe - aber da die mit 30,0mm da nicht mehr in der Liste auftaucht (und meine mit 30,4mm auch nicht), denke ich, dass ich sie zumindest dort nicht mehr umgetauscht bekomme. Für 30,0mm auf 30,4mm eine Hülse zu finden halte ich auch für schwierig... da ist ja handelsübliche Alufolie dicker^^ Das Abschleifen könnte ich wohl auch als Polieren bezeichen - mehr Material muss ja nicht weg.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe hier nachgesehen
BIKE-MAILORDER.DE - NC-17 - Empire Super Pro 2 Sattelstütze Dein Wort in Gottes Ohr. Viel Glück.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch die Fotos sehen genauso aus wie meine Stütze
Falls es dich beruhigt - ich werde mir dann 1000er Schleifpapier nehmen und damit sowohl Sattelrohr wie auch Stütze so spiegelglatt, wie mir eben möglich ist, machen. Ich denke mal, dann fluppt das Einen Bruch befürchte ich jedenfalls nicht - mir sind jedenfalls bei mir noch nie Fahrmanöver aufgefallen, die in besonderer Weise die Sitzapparaturen beanspruchen ![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fang am besten mit 120er an. Dann über 180er auf 240er bis 400er, 600er, auf 800er.
mit 1000er dauert das bis Ostern.... Das Papier setzt sich schnell zu. Wirst einiges verbrauchen...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist vollbracht - lässt sich gut fahren mit der (viel) längeren Stütze. Benutzt hab ich allerdings doch nicht nur 1000er Papier... sondern 150er, 400er und dann 1000er. Ein paar Riefen waren leider auch im Sattelrohr, ich fürchte einer meiner Vorbesitzer hat da schonmal die Grenzen der Mindesteinstecktiefe ausgelotet (es sind aber nur Riefen, keine "Knackpunkte").
Jetzt brauche ich noch einen Sattel für die alte, kurze Stütze, sodass ich, falls ich mal in einen Bikepark rolle, nur schnell die Stütze (samt Sattel) wechseln muss anstatt den Sattel dann auch noch umzuschrauben (nebst neuer Kratzer am Sattelgestell). Vorschläge? Muss nicht übertrieben bequem sein. Bei diesem doch eher abfahrtsorientierten Rad kommts da nicht so drauf an
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|