|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
habe heute mal wieder etwas nach einem passenden sattel geschaut. hatte sogar etwas glück und ein evnetuellen kanidaten gefunden. test erfolg dann bei besserer wetterlage. aber... ...da steht die aussage im raum, die bei mir fragezeichen hervorruft, daß ein sattel der auf langen strecken passt nicht ( unbedingt ) auch auf kurzen strecken passen muß ! bisher bon ich davon ausgegangen, natürlich auch aufgrund meiner erfahrung, daß ein sattel passt oder nicht. ein sattel der auf langen strecken passt/ bequem ist, geht durhcuas auch auf kurzen strecken. wobei ich kurz so zwischen 0- 20km deffiniere und lange strecken eben ü. 20km bis kurz unter 100km. wie seht ihr das ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo sakura,
das hängt eher von der Sitzposition ab. Wenn du das Fahrad für lange Strecken etwas von der Geometrie her veränderst, also Sitzhöhe und eventuell über einen verstellbaren Vorbau die Vorbauhöhe, bzw. den Winkel änderst, dann kann das schon stimmen. Bei gleichbleibender Geometrie sehe ich da jedoch keinen Sinn bzw. Notwendigkeit. Bestenfalls für die Kasse der Sattelhersteller.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi Suedalpler,
ja so in etwas ist auch meine logik. zumal er dann noch eine radhose mit einbrachte. im grunde genommen wären es dann ja auch zwei verschiedenen räder. und ich meine bei 12km trage ich doch keine radhose, bei längeren strecken eventuell schon. was mich aber dann doch sehr gewundert hatte, der laden verkauft ja gar keine radhosen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi zusammen,
so heute habe ich mir im karstadt sport eine ersten gehversuch in sachen sattel unternommen. es ist ein Sportourer York Flow geworden. sportourer ist wohl ein unternehmen das von selle italia gemacht wird. außerdem 30 tage rückgabe möglich mit geld zurück. argumente wie ich fand. mein hauptaugenmerk lag auf einer dammenlastung, also langes loch im sattel und etwas mehr weichheit. in der fa. noch kurz vor fahrtantritt ( 7.858km ) den sattel draufgeworfen und dann los. erster eindruck: natürlich komplett ungewohnt. kaum eien kilometer weit habe ich schon die sattelneigung korigeieren müssen. war nicht ganz so in waage. dann ging´s aber damit. zwei dinge sind mir sofort aufgefallen. der sattel ist breiter als mein vorheriger, was wohl darauf zurückzuführen ist, daß es ein unisex sattel ist. damit kam ich aber bis jetzt klar. ich denke sogar, daß das ein entscheideneder vorteil sein könnte. allerdings ist er etwas höher, weil einfach mehr (gel)dämpfung da ist. vorher war da ja quasi nix an dämpfung außer ne´n bischen plaste und kunstleder. das ist mir beim ersten zwangsstop aufgefallen. da wird das bein lang. was aber wiederum beim trampeln selbst von vorteil ist, da der krafthebel beim treten natürlich etwas länger ist. so dann werde ich die tage nochmal weiter testen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich arbeite bei Trek für die Produkte von Bontrager, unter anderem setze ich mich intensiv mit Sätteln auseinander.
Ich halte nichts von Unisex Sätteln, das Becken eines Mannes im Vergleich zu dem einer Frau ist dermassen unterschiedlich, das ein Sattel nicht in der Lage sein kann, für beide Geschlechter geeignet zu sein. Ich messe regelmässig an der Eurobike Po's aus und beantworte Fragen wie: Ist es normal dass einem nach 50 km die beine einschlafen? Wo ich mich dann selbst fragen muss, wie sehr sich doch gewisse Radfahrer quälen, nur um auf dem Rad zu sitzen. Ich empfehle jedem, sich intensiver mit der Sattelgeschichte auseinander zu setzen. PS: Bontrager bietet auf Ihre Sattellinie inForm 90 Tage Zufriedenheisgarantie. sportliche Grüsse |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallöchen hangin,
hallöchen zusammen, ja danke nochmal für deine info. ich habe den ersten testsattel anstandlos zugetauscht bekommen - gegen cash. den nächsten, ein specialized <klick>, hab ich jetzt schon gut einige kilometer mit gemacht. bei dem kann ich nicht meckern. der sattel wurde von dem vom hüftknochen her eingemessen und hat den berühmten freien mittelsteg = dammentlastung. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
mit meinem früheren Bike hätte ich einen Sattelhandel aufmachen können , ich bin dann auch nach Testen gegangen , Dammentlastung und viele mehr , es hat mich nichts genützt , so pünktlich nach ca. 15 km machte sich der Sattel unangenehm bemerkbar in dem mir der Arsch weh tat , die Pelle langsam brannte und die Freunde am Biken kontuniierlich abnahm . Jetzt habe ich letztendlich doch mal nach einem SQLab gesehen und mir den 611/13 gekauft und siehe da , nachdem ich ihn passend eingestellt habe gibt es keine Schmerzen mehr , ich hätte mir viel Geld gespart und Unannehmlichkeiten wenn ich gleich einen SQLab genommen hätte. Außerdem ist er genauso sportlich wie alle anderen Sättel auch. Gruß........Ralf |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi Seemann,
hi zusammen, ja die SQLab hatte ich auch schon in der hand. allerdings nur die breiteren tourensättel. nach dem speziliced hätte ich den wahrscheinlich mal getestet. aber wie schon gesagt, der jetztige passt wie arsch auf eimer, selbst ohne radhose und bei längeren fahrten. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|