|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne wissen ob es hier jemanden gibt der Probleme mit gebrochenen Specialized Toupe Satteln hat. Ich hatte in den letzen 18 Monaten drei gebrochene Sattel (zwei beim Rennrad, einer beim Mountainbike), alle ohne Sturz oder sonstige Einwirkungen. Alle Sattel sind an den gleichen Stellen gebrochen, den hinteren Streben. Ich bin von dem Sitzkomfort den der Toupe bietet absolut überzeugt, aber die Haltbarkeit ist unter aller S... Durch den vorletzten Bruch habe ich mir meine Radhose aufgerissen, sie hatte sich in der Bruchstelle verklemmt und jetzt hat sie ein Loch. Den ersten Sattel mußte ich noch neu kaufen, den zweiten bekam ich getauscht. Morgen gehe ich zu meinem Händler und präsentiere den dritten. Die Sattel wurden vom Händler montiert, ich wiege bei 176 cm 76 kg. Das muß der doch aushalten. Gebt mir bitte mal ein Feedback ob ihn ähnliche Probleme bei diesem Modell hattet/habt. Danke Geändert von Taka (16.08.2009 um 19:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
von solchen problemen habe ich auch schon gehört. woran es bei den beiden bikern liegt, die da betroffen sind, weiß ich nicht, beide sind auch in etwa in deiner gewichtsklasse. einer von den beiden ist mittlerweile auf den selle italia slr umgestiegen, ob der andere nach wie vor auf specialized setzt, weiß ich nicht... bist also schonmal nicht alleine.
ich selbst (181cm, 66-67kg, je nach tagesform
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also das sieht mir doch stark nach Fabrikationsfehler aus. Ein Gewicht von 76kg muss ein Sattel aushalten. Wenn das so ist müssten sich aber auch noch andere Betroffene melden. Oder man wendet sich direkt an Specialized. Normal ist das jedenfalls nicht. @Taka: haste vielleicht ein Bild von der Bruchstelle? Eventuell ist beim biegen der Sattelbügel ein Fehler passiert und somit eine Sollbruchstelle produziert worden. Sowas kann durch falsches Material oder schlecht justiertes Werkzeug zustande kommen. Ein Gutachter würde sowas erkennen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wär´ mal die Frage, ob ´n Grat an der Klemmung der Sattelstütze als Ursache auszuschließen ist ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Oder sowas. Ideal sitzt der Sattel auch nur, wenn die Klemmung die Bügel in etwa in der Mitte erfasst. Zu weit vor, eventuell bis zum Anschlag, oder zurück sollte der Sattel nicht verschoben werden.. Könnte auch sowas zur Folge haben.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich haben den Sattel zu meinem Händler gebracht, es gab erst einmal ein Kopfschütteln. Habe dann auch sofort einen neuen bekommen, mir wurde auch gesagt das es ausser mir noch einen kunden gab der einen Bruch hatte. Was auffällig ist, die Brüche sind immer am Ende des Sattels. Bei zwei verschiedenen Sattelstützen. Leider habe ich kein Bild der Bruchstellen. Ich habe aber extra nochmals nachgefragt ob bei der Montage etwas zu beachten sei, aber die Sattel wurden eh von meinem händler bei kauf der Räder montiert. Mal sehen wie die Reaktion von Specialized ist wenn sie den Sattel reklamieren. Taka |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|