|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi
Ich wollte euch fragen was ihr von der Suntour Parallelogramm Sattelstütze haltet. Ich habe ein Ghost MTB, das schon etwas älter ist (vom Onkel vererbt/geschenkt) bekommen. Es ist komplett ungefedert und wenn ich die Namen die auf dem Ramen stehen in Google eingebe kommt auch nichts dabei raus. Da ich demnächst eine Tour 2x100 km geplant habe und ich mit diesem Fahrrad gerne fahren würde, was mir aber mehr oder weniger starke Rückenschmerzen beschert (bin 18 Im Vorraus danke für eure Hilfe! Mfg Freakser P.S.: Ich bin Schüler und mein Budget ist stark eingeschränkt |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo freakser,
also ich habe die Cane Creek, Ergänzungsweise, f. entsprechende Touren Bike24 - Cane Creek Thudbuster ST Sattelstütze der teurere Pedant zur SunTour. Die Funktion ist generell die gleiche, nur daß die Cane Creek etwas besser verarbeitet ist und durch die Elastomere (austauschbar, dem Fahrergewicht entsprechend) langlebiger ist. Die Funktion ist bei beiden tadellos. Das System ist insofern interressant, weil sich der Abstand zu den Pedalen nicht ändert. Es dämpft dir nahezu umbemerkt die Härte aus dem Trail. Also keinerlei Nebenwirkung. Fazit: empfehlenswert ![]() Gruss aus den Alpen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin mir nur dabei nicht sicher, ob du wirklich allein durch eine gefederte Sattelstütze das Rad für dein Vorhaben präpariert bekommst... wie lange dauert es normalerweise, bis dein Rücken sich meldet? Passt dir das Rad überhaupt?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Suedi ich spreche mal gegen deine Einwände^^
Hatte die Suntour stütze selber dran. Laut Suntour kann man da nur die Vorspannung einstellen. Szimmt nicht. Du kannst genausogut die FEdern austauschen. Und zufällig passen die von Post Modern mit rein. Hmm... Bin die rund 16 Monate gefahren, Viel Wald, halt MTB. Problem: nach den 16 Monaten war ein Lagerelemnt des Paralellogrammes ausgelutscht und hatte Spiel, weswegen die Stütze schief wegsackte. Aber ansonsten war ich zufrieden. Zumal das FEderprinzip im Vergleich zu ner Kerzenstütze weit besser ist. Die Schläge auf den Rücken wurden bei mir auch deutlich gedämpft. War echt ein angenehmes Fahren. Aber auch hier ein Nachteil: Mitm Po spürt man den Belag der Fahrbahn besser. und durch die Stütze war alles wie auf Federn^^ Also wenn Du Rückenschmerzen hast, solltest Du aber mal über Deine Sitzposition nachdenken. Aber di Stütze wäre schon einmal ein Komfortanstieg an deinem radl. Ich kann sie dir daher nur empfehlen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke schon mal für die Antworten!!
Ja das Bike passt mir (Denk ich mal Danke! Mfg Freakser ![]() P.S.: Mein Rücken meldet sich nicht nach ner Tour in die Stadt aber schon mal nach ner mehr oder weniger langen Radtour über Stock und Stein. P.S.2: Wie kann ich mir eine perfekte Sitzposition schaffen? Geändert von freakser (07.07.2009 um 06:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo nochmal,
also daß die Bauform der Stütze funktioneller ist als die normale Bauform dürfte ja so ziemlich einleuchten. Es gibt jedoch noch einen anderen Weg. Als erstes würde ich mir mal den Reifendruck und die Reifenbreite ansehen. @freakser: was fährst du denn für Reifen, und mit welchem Druck? Breite Reifen, kombiniert mit einem niedrigerem Luftdruck bringt dir nicht nur mehr Fahrkomfort sondern auch mehr Sicherheit im Gelände. Gerade auf losem Untergrund können zu hart aufgepumpte schmale Pneus recht unangenehm sein. Abgesehen davon kann ein zu hoher Druck auch schädlich für die Felge sein.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
hey ho. 73kg? menno die stütze war von 60kg bis 95kg (mit der Standardfeder) ausgelegt. Also passt die feder.
Am stützenende haste ne Inbusschraube, je weiter rein, desto härter. probier einfach...fang am besten mit 2 Umdrehuungen nach innen an. wenns noch zu sensibel anspricht (zu weich), dann packste 1.5-2 Umdrehungen drauf. Japp und zu niedriger Luftdruck bringt einem nicht vom Fleck und der Reifen rutscht in ner Kurve von der Felge. Aber Suedi meint sicherlich ne Druckveränderung von +-0,5bar |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
(aber nicht unter 2 bar gehen)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ob ´ne gefederte Sattelstütze wunder schafft - das ist zwar möglich aber vielleicht nicht die Ursache Deines eigentlichen Problems. Wie schaut ´s denn mit Deiner Rückenmuskulatur aus? Es ist garnicht so selten, daß die bei Bikern im Vergleich zu den Beinen ´n bißchen unterentwickelt ist. Problem ist aber, daß sie die Trittkräfte der Beine über die Hüfte gegen den Oberkörper abstützt, der sich wiederum am Lenker festhält. Es kann durchaus zu den von Dir genannten Rückenschmezen kommen, denn die Rückenmuskulatur mit den Beinen nicht mehr mitkommen und abstützen kann. Als Ursache würd´ ich das genauso wie ´ne falsche Sitzposition erst mal ausschließen, bevor ich irgendwo anfang´, am Bike rumzubasteln. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die antworten!
@Suedalper aehmn die sind relativ breit und im moment ist vll so 2 bar drin aber eigentlich fahr ich immer so auf 3,5 bar, keine ahnung erlich gesagt hat mir mein opa mal gesagt @rpstar_ger Danke das werde ich ausprobieren! @gostero mach ich @ Yeti and all ich fahr in letzter zeit nimmer so viel, ich nütze das ding fahrrad im moment nur noch als transportmittel und dann auch nur das 27 jahre alte peugeot von meiner mutter! Ich versuche mit Erneuerungen an meinem Fahrrad mir das biken wieder schmackhaft zu machen. Das klingt zwar komisch, aber so war es auch bei meinem pc..jeder neu eingebaute arbeitsspeicher hat mir mehr Freude am Zocken bereitet. -.- ...verschwendete Zeit! nun will ich wieder auf mein altes hobby umsteigen (bin damals 40 km am täglich gefahren)(hatte ein rosa rennrad von meiner tante 3000Deutsche mark lg freakser |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|