|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich hatte schon unter Leichtbau meine Probleme mit meinem Sattel geschildert , habe aber noch ein Problem damit . Ich habe ein GHOST 7500 All Mountain und wohl seit Anfang an Probleme mit dem Abstand Sattel - Lenker , ich sitze nicht hinten auf dem Sattel sondern recht weit vorne , meine Größe 189 cm , sehr lange Haxen - und trotzdem habe ich jetzt den Sattel soweit nach vorne geschoben , daß ich mit dem Sattel schon über das Stop hinaus bin und trotzdem sitze ich immer noch mehr zur Nase hin als zum breiten Sattel , da wo eigentlich die Sitzknochen hin gehören. Die Sattelstütze ist eine Ritchy nach hinten gekröpft . Was soll ich machen , eine gerade Sattelstütze oder einen anderen Vorbau . Gemessen Sattelstütze - Lenker mit dem Unterarm , Sattelspitze - Ellenbogenknochen , Lenker mit ausgestreckten Fingern fehlen zur Mitte Lenker gute 2 - 3 cm. Fahre ich mit Griff an den Hörnchen auf gerader Strecke , habe ich das Gefühl , ich sitze auf der Sattelnase. Danke für Euere Hilfe. Gruß......Ralf |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ein kumpel von mir hat die stütze einfach falschrum eingebaut.
er wird zwar schief angeschau, wenn er jemanden begegnet, der ahnung hat, aber er kann sitzen!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Seemann,
habe die gleichen Probleme - nur umgekehrt. Kurze Haxen, langer Oberkörper. Bei der Geometriefrage - Sattelstütze vor oder zurück, oder Vorbau kurz oder lang - bin ich zu dem Schluss gekommen das beides wichtig ist. Der Sattel sollte zwecks korrekter Federung schon mittig in der Halterung angebracht sein. Da bietet sich eine gerade Sattelstütze ja geradezu an. Gewinn gegenüber der Ritchey ca. 1,5 - 2cm, je nachdem wie weit du deinen Sattel vorgeneigt hast. Beim Vorbau ist er ähnlich. Aus der Praxis heraus würde ich sagen das ein Vorbau so um die 90mm die beste Balance zwischen Direktheit und Gutmütigkeit darstellt. +3/-4cm halte ich hier für vertretbar. Zusammen hast du somit ein Spiel von bis zu 8cm, je nachdem wie lang dein Vorbau jetzt ist.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
der Vorbau ist 90 mm lang , der dürfte demnach passen , ich werde mir wohl eine andere Sattelstütze kaufen , eine Shannon 430mm lang aus alter Erfahrung von früher, einen neuen Sattel wird es auch geben müssen. Wie messe ich meine Sitzknochen , ich setze mich auf Wellpappe , was muß ich messen ? Mitte-mitte , mitte - rand oder rand - rand ? Ich habe den SLK Gel Fluw gemessen ( gesammtbreite 134 mm ) , der hat eine gerade Sitzfläche von ca. 90 - 100 mm , das ist ja ein Kinderpo , ich denke mal , ich sitze auf den abfallenden Sattelrändern und zwar innen vom Sitzknochen . Gruß.........Ralf |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ein cm kürzer geht gut. Die Lenkung dürfte dann nicht spürbar nervöser werden.
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Sattelposition solltest Du primär nach der Lage der Knie über den Pedalen ausrichten! Sprich: Pedal vorne auf 3 Uhr, dann ein Lot von der Kniescheibe nach unten fällen; dieses sollte dann glaub 1cm vor der Pedalachse liegen (nagelt mich auf den Wert jetzt bitte nicht fest, ist aus dem verkaterten Gedächtnis).
Wenn Du diese Position schon jetzt verwirklicht hast und der Sattel so weit vorne ist, ist eine Stütze ohne Kröpfung wohl tatsächlich sinnvoll. Wenn diese für die Knie gute Position dann ums Verrecken nicht mit dem Rest harmoniert kann man evtl was mit Vorbau und Lenker ändern, oder das Radl passt leider nicht.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das Lot soll von der Kniescheibe durch die Pedalachse fallen , daß erreicht man , wenn man den Sattel verschiebt . Eine andere Faustregel besagt , die Verbindung Sattel - Lenker soll sein , Ellenbogen am Sattel und Fingerspitzen Mitte Lenker , daß Maß soll eingehalten werden bei der Sitzstellung , habe ich gelesen . Jetzt was anderes , ich möchte eine neue Sattelstütze kaufen , will aber nicht einen Haufen Geld zum Testen ausgeben , was haltet Ihr von Syntace P6 ich rede von der Qualität der Sattelstütze , denn Sattelstützen gibt es wie Sand am Meer. Ich kenne eine , die Super ist , eine Shannon , hat aber bei 27,2 - 325 gr. , daß ist mir zu schwer , andererseits möchte ich das Brechen der Sattelstütze vermeiden , Pfählen soll nicht sehr angenehme sein. Ich habe den Sattel Selle Italia SLC der nur 100 mm gerade ist , ich aber einen schlecht gemessenen Abstand der Sitzknochen von 100 habe plus 2 cm = 120 , bei dem SLC habe ich nur noch 5 mm an beiden Seiten , der Sattel ist eigentlich rund , eigentlich sitze ich Sitzknochen rechts und links außen in der Luft und sitze auf den Innensitzknochen und das tut bescheiden weh auf längere Zeit. Ich habe mal rumgesucht und einen eventuell passenden Sattel gefunden , was haltet Ihr von Selle Italia Signo gel flow , breite 141 ich habe früher soviele Sättel gekauft und wieder über e-Bay verschenkt , da frage ich lieber Euch , ich denke 140 muß ich schon haben , eine Aussparrung für den Damm , der Sattel hat auf dem Bild eine recht breite , gerade Sitzfläche. Danke für Euere Hilfe. Gruß.........Ralf Geändert von Seemann (27.06.2009 um 21:17 Uhr). Grund: Fehler übersehen |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hast du dir ja gleich ein Sahnestückchen ausgesucht. Hast noch einen zusätzlichen Verstellbereich. Aber gerade Sattelstützen sind eh nicht so kritisch. Weshalb so gut wie alle Freeridestützen gerade sind.
Edit: schau mal auf das zugelassene Fahrergewicht (130 kg) Und zum Sattel. Es ist sehr schwer eine Empfehlung abzugeben. Es gibt zwar einige Hersteller die man, den "Umfragewerten" nach als gut bezeichnen kann, jedoch heist das nicht daß auch jeder mit klarkommt. Was den einem wie ein Himmelbett vorkommt ist für den anderen die Hölle. Gut, 141mm sind schon breit, aber ob es passt ist eine andere Geschichte. Wenn irgendwie möglich so versuche lieber bei einem Händler was zum testen zu bekommen. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also wenn du noch etwas warten kannst, ich bin ab dem 16.8. in daaden. dann könnte ich dir die syntace p6 zum probieren mitbringen. 14 tage testen dürfte für dich ja reichen,oder?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
danke für das Angebot die Sattelstütze Syntage P6 testen zu dürfen , vor Ende August kann ich sie mir sowieso nicht kaufen , im Moment ist meine neue Vorderradfelge ( E 540 ) mit Speichen DT Alpine dran . Nachdem mir die Hinterradfelge DT 4.1 im Felgenbett 20 cm gerissen ist , hatte ich mit der gleichen Vorderradfelge ein mulmiges Gefühl . Ist das eine neue Sattelstütze oder eine gebrauchte. Bei einem Händler werde ich die nicht kaufen sondern über das Internet , denn die Händlerpreise sind für mich unbezahlbar. Ich habe jetzt gerade einen neues Kurbelset M 770 gekauft , der Händler wollte 200.-- € haben , ich habe es incl Versand für 123.-- € bekommen , ich bekomme eine Rentnerschaltung mit einem 20er Kettenblatt von Mountain Goat , der Kurbelset ist in Regensburg und wird dort mit dem 20er Kettenblatt versehen. Ein " Fachmann und Meister " hat mir mein Kurbelset M 760 mit einem 20er Kettenblatt Montage so versaut , trotz Beschreibung von Mountain Goat , daß ich den Set wegschmeißen kann , da der Fachmann anstatt 2 mm wegnehmen der Schraubensockel des 22er Blattes über 10 mm weggenommen hat und zwar so , daß die Schrauben zusehen sind . Ich habe beim Uphill einige Kraftprobleme . Es geht zwar noch mit einem 22er Blatt aber nur mit starken Muskelschmerzen beim Fahren. In meinem Alter baue ich das , was ich an Muskellatur aufgebaut habe , bei meinem 1 Wochen Teilzeitjob , wieder innerhalb einer Woche wieder ab. Das mit dem Sattel , daß werde ich versuchen beim Händler zu kaufen und den Sattel testen , bevor ich ihn kaufe , ich habe einen Bekannten , der hat schon soviele Sättel gekauft und getestet , daß geht auf keine Kuhhaut , ihm schlafen mit der Sattelnase die Kirschen ein. Ich will keinen neuen Thread aufmachen. Ich hatte mich letztens auf einen Händler verlassen ,der mir einen Marathonreifen verkauft hat , der sollte hier in meinem Gebiet Westerwald bei Hachenburg besser mit dem groben Schotter zurecht kommen , die erste Fahrt damit war ein Fiasko, trotz Breite 2.3 sank der Reifen so tief in den Schotter das ich Glück gehabt habe , nicht einen Abflug über den Lenker zu machen. Ich hatte vorher den Nobby Nic , egal wie er getestet wurde im Gelände , in meiner Gegend habe ich jedes Jahr einen fast neuen Reifen weggeschmissen mit einem Durchschnitt von gut 1cm und die freien Flächen hatten alle jede Menge Schnitte , auf den kurzen Straßenabschmitten war der Abrollwiderstand sehr hoch. Ich fahre heute einen Schwalbe Fat Albert DD , für mich das Beste was ich in der letzten Zeit gefahren habe , wenn man über die Grobschotterstrecken schiebt und die ganzen spitzen , scharfkantigen Basaltsteine sieht , frage ich mich , wieso die Reifen nicht nur Platt sind und zerschnitten. Ich habe jetzt vor Kurzem an unseren Bürgermeister geschrieben , die Waldwege um Hachenburg sind Fahrradunfreundlich , erst reißen sie mit ihren Planiergeräten die schönen Waldwege zur Waldautobahn auf , dann fahren sie mit ihren Timber Jacks die Wege in Fetzen , die Wälder haben 1 m tiefe Reifenspuren und dann füllen sie die Wege mitlosem Grobschotter auf , da kann kaum jemand fahren , die Fahradwanderer fahren sich die Reifen kaputt. Schönen Sonntag Ralf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|