|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi.
Aufgrund der superschneemassen war ich mal mit dem kleineren Bike meiner Freundin unterwegs. Was mir dabei aber auffiel: Die Sattelstütze gab nach. Also sie verbog sich nach hinten beim draufsetzen. Ist das normal? Beim Absteigen ging sie aber wieder in ihre ursprüngliche "lage" zurück. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
kurz und knapp: nein, ist es nicht.
es sei denn, du hast ne gummivariante oder deine freundin fährt ein puckyrad. kleinkinder sind ja bekanntlich etwas leichter. ![]() warum fährst du bei dem wetter mit einem kleineren bike? weil der weg Kopf-Boden nicht soweit ist?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
oOo..
hmm da scheint wohl ein materialfehler vorzuliegen...da ist ne smica stütze verbaut...angeblich maximale belastbarkeit 100kg...ich wieg aber nur 80...und sie 65 oder so was... fahre des kleiner bike, weil a: leichter auf eis zu handeln und b da schön dicke scott cougar reifen drauf sidn...bei mir sind noch die CC reifen ausm Herbst drauf und hab keien lust für die 2 wochen eis und schnee mir andere reifen zu holen. Ach und ja, Weg Kopf-> Straße ist geringer^^ P.S.: ist ein BH, kein Puky...^^ |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
meine perle trägt auch BH
![]() sehe ich genauso, daß es wohl ein materialfehler ist. du solltest sie si schnell wie möglich austauschen, sonnst könnte das recht unangenehme folgen haben....ich meine jetzt die sattelstüze und nicht die freundin.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dachte ich mir, dass so ne Antwort kommt, wenn ich schreibe, dass meine ein BH fährt^^
hab soeben mit dem vertriebsleiter von der sattelstütze gequatscht...die schicken mir ne neue...aber er hat auch gesagt, dass es normal ist, dass alusattelstützen im millimeterbereich nachgeben...mehr wars auch net...sah nur so krass aus, weil an der sattelstütze nen schutzblech drann ist...aber egal...so lange die kiste nicht wegen der temperaturen bricht ists egal^^ |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du weißt ja, männer sind primitiv aber glücklich.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also daß eine Sattelstütze nachgibt kann kritisch sein, muss aber nicht. 1. wie tief geht diese in das Sattelrohr hinein? Minimum 10 cm, besser 12 bis 14cm, abhängig vom Gewicht des Fahrers. Wurde die beim einstellen auf den neuen Fahrer zu weit herausgezogen?? Wenn ja, dann kann es sein daß die Stütze im Sattelrohr pendelt. Das ist extrem und kann zum dauerhaften Schaden am Sattelrohr führen!! In dem Fall unbedingt eine längere Sattelstütze kaufen! 2. Abhängig von der Dicke des Sattelstützenrohres - bei 27,2mm oder weniger könnte es in der Tat sein daß diese etwas nachgibt. In dem Fall bei Neukauf aufs Material achten! 7075er Alu hat hier die besten Eigenschaften. Und unbedingt darauf achten daß die neue Stütze vor dem Klemmen schon möglichst wenig Spiel im Sattelrohr hat. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|