|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo zusammen,
wollte mir die tage ne neue sattelstütze kaufen und bei der gelegenheit habe ich so ne hübsche sattelklemme gesehn. nur finde ich 25euro ganz shcön viel für so ne klemme. oder is so n preis normal? kennt ihr vielleicht marken die vergleichbare klemmen (in der farbe und qualität) evtl. günstiger im angebot haben? und wie steht ihr zu klemmen ohne schnellspanner? (hängt vermutlich vom fahrverhalten ab) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
hope ist was feines und die ist mit sicherheit nicht zu teuer.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
die ausgewählte macht einen guten Eindruck. Man sollte bei den Klemmen auf eine breite Klemmfläche achten, d.h. sie sollte nicht zu schmal sein. Dann packt sie schon bei geringen Klemmkräften, was eine anschließende Nachjustage erleichtert. Ausserdem wird so die gesamte Konstruktion geschont. Ich könnte noch diese Bike24 - Salsa Flip Lock Sattelklemme und diese Bike24 - Salsa Lip Lock Sattelklemme empfehlen. Wie gesagt, geringe Klemmkräfte reichen schon um die Sattelstütze sicher zu halten ohne daß diese reinrutscht. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Klasse Sastüspanner, sehr feine Verarbeitung, gute, hohe Klemmkraft, für die 25€, kaufen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Zusammen!
Bin auf der Suche nach einer leichten Sattelklemme ohne Schnellspanner für einen Carbonrahmen mit Carbonsattelstütze (31,6) . Die Klemme sollte möglichst "oberflächenschonend" zu Werke gehen und dabei trotzdem eine zuverlässige und dauerhafte Klemmwirkung haben. Fahrergewicht inkl. Gepäck 85 kg. Besten Dank für Eure Hilfe und Empfehlungen! Es grüßt, @venture |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo @venture,
eine sehr schonende Umgangsweise mit dem Sattelrohr bietet dir etwas in der Art Brave Pogo Sattelklemme 2-Bolt Design gold, BIKE-MAILORDER.DE Es kommt dabei darauf an, daß die Klemme über einen möglichst hohen Kragen verfügt und somit auf einer gr. Fläche zupackt. Du kannst das ganz einfach mit einem Besenstiel testen: umschließe diesen nur mit dem Zeigefinger und versuche ihn unten herauszuziehen. Du kannst ihn halten wie du willst, ein leichter Zug reicht aus um den Besenstiel raus zu ziehen. Umschließt du den Stiehl jedoch mit der ganzen Hand wirst du wesentlich höhere Kräfte brauchen um ihn zu bewegen, wenn überhaupt. Ausserdem sollte die Sattelstütze nur sehr wenig bis gar kein Spiel im Sattelrohr aufweisen. So ist Sichergestellt daß das Material des Sattelrohres nicht verformt wird. Wenn Du diese zwei Punkte beachtest brauchst du nur geringe Festziehkräfte an der Klemme um die Sattelstütze zu halten und schonst damit bestmöglich das Material. Zu vermeiden sind dagegen alle Konstruktioen wo brachiale Kräfte zum fixieren notwendig sind. Die oben gezeigte Klemme (sie dient nur als Beispiel) ist dir wahrscheinlich etwas zu schwer, jedoch würde ich da eher in den sauren Apfel beissen und ein paar Gramm drauflegen. Zumal Du mit 85Kg ja nicht gerade ein Leichtgewicht bist. Das Gro der Radteile ist in der Regel auf Fahrer mit um die 70kg optimiert. Gruss aus den Alpen
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (18.12.2008 um 15:21 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
das is diskriminierung!
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja was soll ich den sagen? Schuhegr. -48, 192cm groß, 89 kg, für meine Körpergr. kurze Beine und langer Oberkörper. Kein Anzug, kaum ein Auto ( da Sitzriese) und Schuhe - davon träume ich nachts, Bett selbstgebaut, Türrahmen Maßanfertigung usw. usw.....
ICH bin hier die arme Sau Einziger Trost - die Einzigartigkeit Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|