|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube AMS 125 K18
Bilder: 1
|
Hallo Ihr Lieben,
Da es mein Weihnachtsbudget noch hergibt, möchte ich mir gerne für mein Cube AMS 125 K18 einen neuen und vielleicht komfortableren Sattel zulegen... Ich habe leider etwas wenig Erfahrung mit dieser Art von Nachrüstung, denn bisher bin ich immer mit dem Standart-Sattel gefahren. So weit alles bestens, aber ich habe mittlerweile viele kostengünstige und extra auf All-Mountain Touren ausgelegte Gel-Sättel gesehen. Zum Beispiel im neuen Katalog vom Versandhandel "ROSE" ![]() Nun zur Frage, was taugen diese Gel-bestückten Sättel denn?...Ich denke bezugnehmend des Komforts dürfte ich doch eigentlich nichts Falsch machen... Habt ihr vielleicht ein paar, die Ihr mir bedenkenlos empfehlen könnt? Liebsten Dank im Voraus für eure Hilfe Liebste Grüße Sven ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
mit ´m Sattel is´ das wie mit Schuhen: Muß passen und jeder Fuß is´ anders. Das Trifft auch auf ´n Sattel zu - und auch jeder Hintern ist anders. Worauf Du bei ´nem Sattel achten mußt ist erst mal die Sattelbreite. Am Beckenknochen befinden sich zwei sogenannte Sitzhöcker. Diese stützen das Körpergewicht gegen die Sitzfläche ab. Der Sattel muß nun breit genug sein, damit die Sitzhöcker auf der Sitzfläche aufsitzen können. Ferner braucht der Sattel eine bestimmte Härte. Weiche Sättel erscheinen im ersten Moment recht bequem. Allerdings können die Sitzhöcker bei weichen Sätteln ihrer Aufagbe nicht mehr richtig nachkommen. So stellt sich eher über Kurz als Lang ein Taubheitsgefühl im Intimbereich ein. Dies rührt daher, daß die Gefäße und Nerven in diesem Bereich gequetscht werden. Auch bei einem härteren Sattel darf dies nicht durch die Sattelwölbung der Fall sein. Dünne Gelpölsterchen sind okay - wenn ihre Nähte nirgentwo scheuern. Gestelle aus Stahl oder Titan machen speziell bei Hardtails oder auch Rennrädern Sinn. Die Materialien haben eine gewisse Elastizität und nehmen insgeamt etwas an Härte heraus. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Jeder A...ist anders...
was heissen soll....probiers. Habe auch einen Terry noch am selben Tag zum Händler gebracht und mir dann einen viel billigeren von Stevens gekauft, der jetzt wunderbar passt. vllt. hast Du ja schon mal was von Sitzbein- und Schambeinbelastern gehört...gabs mal einen Test in der Bike... am besten beim Händler kaufen, nie im Versand...es tauscht sich leichter, weil Du ihn ja zwangsläufig Probe fahren musst, das nimmt kein Versender zurück. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Gute Erfahrungen habe ich bzw mein Bekanntenkreis mit Sätteln von Terry, SQlab und Specialized gemacht. Die beiden letzteren bieten auf jeden Fall auch an, Deinen Hintern zu vermessen und so den Abstand der Sitzhöcker zu bestimmen. Je nachdem gibts dann den dazu passenden Sattel.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sättel sind ein diffiziles Thema, da hilft es meistens nur den Sitzkochenabstand zu messen und dann ausprobieren.
Mein Hintern fühlt sich auf einem Specialized Rival SL wohl. Bei dem hab ich auch keine Probleme, wenn ich mit schwerem Rücksack unterwegs bin. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Sqlab MTB 612 gemacht, seit einem 3/4J. am Bike, keinerlei Beschwerden mehr. Beim Sqlabhändler wirdt dein Popöchen vermessen, danach der Sattel ausgewählt.
Nachteil des Sattels, etwas mehr Gewicht ca.270gr, und der Farbaufdruck hat sich schon verabschiedet.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab den :Specialized Avartar Gel Sattel - Spec. Fahrradsattel
Hatte auch so einige durchprobiert, jedoch schliefen mir bei längeren Touren gewisse Weichteile ein. Der Speci entlastet den Damm und verteilt das Gewicht mehr auf die Sitzhöcker. Wie aber bereits erwähnt. Jeder Ar*** ist anders |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo PhoEnjx,
also generell kann ich mich den Ausführungen der anderen nur anschließen. Die Vermessungsmethede von SQLab halte ich auch für sehr sinnvoll. Der Weg zum perfekten Sattel | Fahrradsattel, Sitzknochen, Maxcontact® | SQlab | Fahrradsattel, Fahrradsättel, Sattel | Die Ergonomie Experten Obwohl, es muss dann kein SQLab Sattel sein. Ich habe zwar einen, den 610, aber Fizik und Selle Italia bieten auch ganz exellente Sättel an, welche Du getrost nach der Formel von SQLab beurteilen kannst. Zu Sätteln mit einer dicken Gel-, oder gar Schaumstoffpolsterung kann ich dir auch nicht raten. Aus eigener Erfahrung. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube AMS 125 K18
Bilder: 1
|
Hallo und ein schönes Wochenende euch allen!
![]() Danke für eure ausführlichen und vor allem hilfreichen Antworten... Das hilft mir doch alles gleich weiter, werde ich ich also in absehbarer Zeit hoffentlich mit den von euch o.g. Hinweisen meinen Perfekten Touren...naja ihr wisst schon... Kleine Nebenfrage: Das ist bei mir irgendwie immer das Problem gewesen, das bei längeren Montainbiketouren, manchmal auch schneller mir das ganze Sitzfleisch unerträglich wehtut ...Liegt das dann folglich am falsch optimierten bzw. ausgeählten Sattel?...Denke ich doch oder?![]() Ich werde mich jetzt erstmal um die ganzen Vermessungen und Angebote kümmern, dann melde ich mich diesbezüglich natürlich schnell per Beitrag zurück... Danke euch nochmal, Bis Nachher vielleicht im Forum (Ist hier doch echt die tollste Seite und Community Bis Dann und viel Spaß Sven ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|