|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Tag miteinander!
Da meine Sattelstütze nicht besonders weit aus dem Sitzrohr vorsteht, und die minimale Einstecktiefe um Längen übertroffen wird, wollt ich mal fragen ob etwas dagegen sprechen würde die Sattelstütze zu kürzen? Sicher, der Unterschied im Gewicht ist nicht groß, aber wenn man sieht was für ein paar Gramm teilweise für ein Kostenaufwand betrieben wird, sollte das doch einen naheliegende Entscheidung sein. Viele Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
im Prinzip spricht nichts dagegen. Darfst nur nicht zu viel kürzen - ´ne gewisse Einstecktiefe braucht ´s halt schon. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Vermutlich die Einschränkungen gewisser Dinge, die zu beachten sind ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Gehts um Dein Trance X2? Das hat einen Knick im Sattelrohr, oder? Auch hier gilt: Sattelstütze einfach kürzen. Nur die minimale Einstecktiefe muß eingehalten werden.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Haibike Rock Star RC (in mint) 2010, Trek 6300 /2009
|
wenn man den minimaleinschub beachtet spricht nix dagegen außer das der mögliche VK stark sinkt und wenn du dann doch mal die sattelstütze weiter rausmachen willst hast haltn problem... wenn man den mindesteinschub nicht beachtet kann sogar der rahmen brechen (laut meinem radhändler^^)
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
außer wenn man die Sattelstütze nicht weiter in das Sattelrohr einschieben kann , frage ich mich echt , was bringen die paar Gramm mehrgewicht ? Es gibt Teile , da sollte man nicht aufs Gewicht achten sondern auf die Stabilität . Die Mindesteinschubmarke ist die Mindesteinschub , in Extremsytuationen ist ein Ausbrechen des Rahmens damit nicht abgedeckt . Warum gibt es dann Sattelstützen bis 460 mm Länge um einen tiefen , sicheren Einschub zu haben um ein Brechen oder Ausbrechen zu vermeiden. Ich schaue auch darauf , daß keine überschüssigen Gewichte entstehen die das Bike unnötig schwerer machen , nur wie schon gesagt , es gibt Teile , da sollte man vorrangig auf Sicherheit gehen. Gruß........Ralf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|