|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich wollt mir nen neuen Sattel zulegen. Mein Favorit war der SQ Lab 611 bis ich gemerkt habe, dass eben dieser nur noch mit Titan-Gestell produziert wird. Leider ist der 611 nur bis 80 Kg Fahrergewicht geeignet. Da ich recht gross und folglich etwas schwerer bin entfällt diese Option. Ich suche nen Sattel auf dem man auf zum grössten Teil auf den Sitzhöckern sitzt und den Dammbereich entlastet. Kann mir jemand ein Modell empfehlen??? Hab schon gegoogelt, leider unbefriedigend.... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
von der Paßform her kann man ansich keinen Sattel wirklich empfehlen. Is´ halt so, daß jeder Hintern anders ist und da paßt eben auch jeder Sattel anders. Wichtig ist, daß die Sitzfläche für die Sitzhöcker ausreichend breit ist. Die Sattelnase verleiht Halt. Sie sollte ausreichend lang sein, daß man vielleicht auch mal ´n Stück auf dem Sattel rutschen kann. Dabei sollte sie aber nicht scheuern. Kleine Gelpölsterchen können den Sattel angenehm machen. Die Betonung liegt aber auf klein - und das im Sinne von dünn. Außerdem dürfen die Nähte nirgendwo scheuern. Um Dir dennoch ´ne Antwort zu geben: Ich komme mit dem SLR von Selle Italia gut zurecht. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, das Problem ist ja nicht, dass ich nicht die Daten von meinem Hintern wüsste, das Problem ist, dass ich unbedingt einen will der den Dammbereich entlastet. SQ Lab wirbt mit dieser Eigenschaft für den 611. Vielleicht weiss ja noch jemand ein Modell........
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Den Dammbereich entlasten mittlerweile sehr viele Modelle, die einen mehr, die anderen weniger.
Mit Specialized-Sätteln habe ich auch gute Erfahrungen gemacht; der Hintern tut mir zwar nach wie vor irgendwann weh, aber es schläft nix mehr ein. Schau Dir mal den Rival, Avatar oder Alias an.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Da hilft bloß ausgiebiges Testen. Jeder kommt mit einen anderen Sattel besserzurecht. Ein guter Radhändler bietet verschiedene Sättel zum Probefahren über mehrere Tage an. Um vernünftiges Testen wirst Du nicht herrum kommen. Ist ja schließlich dein Sitzfleisch...
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, habe mich für den Specialized Avatar entschieden: http://www.specialized.com/bc/SBCEqP...jsp?spid=26001
Will mal hoffen ob er mienen Bedürfnissen gerecht wird. Danke allen |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin!
Okay, Dein Kauf ist ja nun schon eine Weile her, daher würde es mich mal interessieren was Du nun von diesem Sattel hälst. Da ich auch speziell im Damm-Bereich bereits nach wenigen Stunden mit meinem Serien-Sattel bekommen, wäre ein merkliches Plus an Komfort hier genau der ausschlaggebende Punkt für einen Sattelwechsel. Von der Preisklasse ist der Sattel ja auch sehr attraktiv. Mich wundert es übrigens, dass es Händler geben soll, die einem den Sattel zur Probe mitgeben. Die Dinger werden doch auch schnell schmutzig, oder haben die extra unverkäufliche Testsättel? Viele Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Christian
Ich muss sagen, dass ich den Sattel mittlerweile nicht mehr hergeben würde. Anfangs ist die etwas höhere Belastung der Sitzhöcker unangenehm. Nach zwei bis drei Touren merkste das aber net mehr. Bis jetzt hatte ich noch kein taubes bzw. eingeschlafenes "Oberrohr". Über die Qualität gibts auch nix zu meckern, Top verarbeitet. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|