|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
da ich meinem Vater meinen Sattel gebe der momentan auf meinem Bike is, muss für mich ein neuer her. Allerdings kenne ich mich mit Sättel gar net aus, und brauche eure Hilfe. Ich hab auch net richtig eine Ahnung was man ausgeben sollte für einen haltbaren und bequemen Sattel ausgeben muss und welche Marke man nehmen sollte. Würde mich über eure Hilfe freuen.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
mit ´nem Sattel is´ das so wie mit guten Schuhen: Sowas muß passen, sonst hast Du von Anfang an verloren. Wichtig ist, daß die Sitzhöcker des Beckenknochens auf dem Sattel (und nicht mehr oder weniger an den Seiten) Aufsitzen. Ferner sollte die Polsterung möglichst dünn sein. Dünne Gelpölsterchen sind okay, wenn dabei keine Nähte scheuern. Ein Ausgewiesener Gelsattel - davon würde ich die Finger lassen. Die Sitzhöcker können dabei ihrer Funktion nicht mehr nachkommen, den Oberkörper gegen die Weichteile abzustützen (das selbe passiert auch bei ´nem zu schmalen Sattel). Durchblutungsstörungen oder Taube Nüsse sind dann die Folge. Die Sattelnase gibt es auch in unterschiedlichen Breiten. Auch hier sollte man darauf achten, das sie ohne zu scheuern zwischen den Oberschenkeln paßt. Viele Sättel werden mit unterschiedlichen Gestellen angeboten. Ein Alugestell ist relativ steif und vermittelt ein eher etwas unmittelbares Fahrgefühl. Stahl- oder Titangestelle sind auf Grund ihrer Materialeigenschaften deutlich elastischer, der selbe Sattel mit einem Gestell aus so einem Material fährt sich alleine deshalb schon komfortabler. Gute Sättel gibt ´s von Fi´zi:k und Selle Italia. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
|
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie finde ich aber die richtige Breite des Sattels heraus der am besten passt? Und welche Modelle von Selle Italia wären zu empfehlen?
Gruss, Ghostfreak aus Luxemburg Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu Mein Verein: SaF Zeisseng ![]() Geändert von Ghostfreak (20.04.2008 um 12:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Gute Sättel und zumeist auch die Ermittlung der richtigen Breite gibts auch bei SQ-Lab und Specialized!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
die SQ-Lab hab ich mir mal angeschaut. Weiss aber net recht ob man sowas in meinem kleinen Ländchen findet, glaube eher net. Wenn ich mein Bike holen gehe werd ich den Händler mal fragen was er so da hat oder bestellen könnte was zu mir passen würde.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
zu Sqlab, fahre seit 150km den 612er (264gr.) , nach diverseren Sättel unter anderem Selle Flite, Flite TT..... ist das bis jetzt der bequemste Sattel den je mein Popole gespürt hat.
Würde ich als ausprobier Tip empfehlen. PS: ich durfte meinen 4 Wochen probe fahrn ![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich schwöre auf denSelle Italia SLR TT 135g und SLR Flow 120g, aber ein Sattel muß zu einem und zum bike passen, an eine Carbonrakete baut man kein 500g sattel ran
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Du glaubst nicht, was ich schon alles gesehen hab´... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Oh doch, ich hab auch schon sehr seltsame Dinge gesehen. Ich möchte nur verhindern es noch ofters sehen zu müssen. Das ist wie ein Carbon All-Mountainbike. Aber ich glaube, mann(vor allemich) muß nicht alles verstehen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|