|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe jetzt mein Rad mal wieder fit & fahrfertig gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Sattelstütze mittlerweile ein wenig gebogen ist ... wie ich annehme, aufgrund des wohl nicht ganz leichten Fahrers
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du etwas wirklich stabiles suchst ist die Race Face Evolve Sattelstütze eventuell etwas für dich! Die wurde eigentlich für den Downhilleinsatz hergestellt, also wird sie dich höchstwahrscheinlich auch aushalten! ^^ Preis: ca. 70€
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Unschlagbar in Gewicht und € ist die Smica, fährt ein Kumpel von mir auch im DH, Kampfgewicht vom Kollege ca.80Kg.
Schau mal unter www.best-bike-parts.de Kostenpunkt der Stütze ca.30€
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Teile von Ritchey sind nicht schlecht. Scvhau Dir mal die Stützen Pro Post oder WCS Post (eher was leichtes) an. Oder hat ´s da ´n Kampfgewicht völlig jenseits von gut und böse - glaub´ ich doch mal nicht, oder? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Vielen Dank erstmal für die Tipps, ich denke ich werde auf die Race Face Sattelstütze gehen, die kann mir nämlich ein Händler vor Ort bestellen.
Jetzt hat mir noch ein Bekannter was von einer Sattelstütze erzählt die ein ovales Profil hat, hat davon schon jemand was gehört? Ich meine das kann ja ansich nur klappen wenn die Sattelstütze im inneren oval ist, wie soll ich die sonst in nem rundem Rohr festkelmmen???? Aber ansich müsste die ja doch etwas biegesteifer sein als ein reines rundprofil. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
dieser bekannte hat wohl die sattelstützen von thomson gemeint, die in der tat innen oval sind. dadurch wird die stabilität erhöht, so dass auch einige downhiller sie fahren (die teureren demo-modelle von specialized haben die z.b. serienmäßig verbaut).
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin Moin ihrs^^
Hab in etwa das gleiche Problem: Zwar ist meine alte Sattelstütze noch nicht verbogen (und das wird sie wohl auch nie, da Edelstahl. Ja, die gute alte Zeit^^) aber ihre Riffelungen sind nach jahrlangen, regelmäßigen und harten Einsatz aber doch noch kaputt gegangen. Bei meinen 105 kg "Leergewicht" wundert mich das auch nicht. Gesamtfahrergewicht wär dann wohl so in etwa 110-115 kg. Gibts überthaupt Sattelstützen, die für mich auslegt sind? Die Race Face Deus XC schaut nicht schlecht aus, deren Diabolus auch nicht. Allerdings wäre mir erste mit ihren 40 cm lieber, da dann die Belastung wohl besser auf den Rahmen übertragen wird. Im Moment steht die Sattelstütze 18 cm aus dem Rohr raus. Würde ich aber gern noch höher stellen. (nur bei meiner alten mit 33 cm trau ich mir das nicht) Was denkt ihr darüber? Und nochmal zu den Stützen mit ovalen Rohren: Die sind "ausen" oval oder nicht? Würde das nicht den Rahmen durch die ungleichmäßige Kraftübertragung einseitig belasten? Ich kann mir das im Moment absolut nicht vorstellen.... Danke für die Antworten Gruß und schönen Abend noch Snake |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
dieses bildchen hier zeigt´s ganz gut: die thomson ist innen ovalisiert
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus
ok. jetzda hab ichs gerafft. Danke für die schnelle Antwort. Aber was ist mit dem Rest^^ Ich kann mit meiner alten Sattelstütze unmöglich noch größere Strecken fahren. Das ist ne längere Geschichte. Auf jeden Fall bräucht ich schnell ne neue Stütze und deswegen Beratung (Ja, ich weis selber, hätt ich mich früher drum kümmern können aber was man heute nicht will besorgen, verschiebe getrost auf übermorgen. Wie jedes Mal....) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|