|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Dudes!!
1.Schaue viele Filme übers MTB & fahre selbst natürlich auch.jetzt hab ich in meinen Filmen gesehen das die meisten biker so "geschwungene" Lenker haben.Was bringt das für Vorteile??Irgendeinen Grund muss es ja haben.... ![]() Ich selbst fahre zwar schon lange fahrrad aber beschäftige mich mit dem "richtigen" MTBiken seit ca. 2,5 jahren.Würde mich als low Level Freerider bezeichnen, hab mir auch selbst schon ne menge aus Büchern & Videos beigebracht aber bin froh das ich den Bunnyhop jetzt einigermassen kann.naja jeder fängt mal klein an... ![]() ich fahre mit nem Hardtail von gudereit (M60) & bin damit recht zufrieden ,versuche mich jetzt an kleinen Sprüngen & baue hier im Wald meine Strecke aus. Zu optimieren gibt es ja immer was also fange ich jetzt auch mal damit an.An meinem Bock is einfach "nur" ne gerade "Stange" als Lenker.Bin jetzt am überlegen ob ich mir auch so nen "geschwungenen" ans bike baue..Macht das Sinn?? So genug geschrieben jetzt möchte ich antworten!! 2.Achso noch was, die Frage passt viell nicht ganz hier rein: Fahrt ihr eher mit Flachen Pedalen oder doch lieber mit den "Bärentazten"?? kauft ihe euch extra Bikeschuhe oder holt ihr euch Treter von Deichmann?? Hab selbst "Bärentazten" & normale MTB Schuhe,bin aber am überlegen auf Flache Pedale & Downhill bzw. Freerideschuhe umzusteigen...Lohnt das oder is es nur Spielerei??mfg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
zu 1: gerade Lenker bringen eine aufrechtere Sitzposition, die die Kontrolle verbessern können, weil man nicht so tief hängt. Kommt aber auch immer auf den Rahmen, die Gabel usw. an. Von ganz hohen Lenkern kommt man bei aktuellen Downhillern zb wieder ab, weil die Erhöhung durch die aktuellen Gabeln und Rahmen reicht.
zu 2: Geschmackssache. Ich zB fahre am normalen MTB Klickpedale, am Freerider Bärentatzen in Kombination mit Skateschuhen mit steiferer Sohle oder leichten Bergschuhen, je nach Einsatzgebiet. Was meinst Du denn mit "flachen" Pedalen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5900 2010er,Diamant elan 700 2010er
|
servus ilsman!
was du meinsts nennt sich plattform-pedale. diese haben deutlich mehr grip mit den pins als normale bärentatzen. ich habe die neusten plattform pedale von DMR und bin sehr zufrieden damit und kann ich nur empfehlen (aber teuer !) ( günstige gibt es schon ab ca.30euro.) fahre damit hauptsächlich im wald und feld. allerdings sollte man keine schuhe mit dünner sohle tragen,weil man sonst die pins spürt und das ist recht unangenehm. gruß hasenkind |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich dachte immer, Plattform und Bärentatze wären das selbe^^
Die Schrauben haben übrigens nicht nur die Eigenart, dass sie bei dünner Sohle die Fußsohle massieren. Die massieren dir auch bei "normalen" Schuhen gern mal ein paar Gummibrocken aus der Sohle...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Ich fahre seit inzwischen mehr als einem Jahr Hallensportschuhe in Kombination mit Plattformpedalen von NC-17. Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass die Schuhe das nicht lange mitmachen, aber die Sole hält...
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit "normal" meinte ich jetzt eher so welche, die früher mal vom Schuster geformt wurden und jetzt seit Generationen immer neue Sohlen spendiert bekommen.
Oder eben welche, die nur so aussehen. Bei Sportschuhen hast du ja meistens schon etwas elastischere Sohlen, die irgendwann wieder ihre Ausgangsform annehmen, wenn du sie rein mechanisch verbiegst.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|