|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Acid 2011
|
Hi,
bin relativ neu am Start und möchte mir nun für mein MTB neue ergonomsche Griffe zulegen um Schmerzen insbesondere in meinen Handgelenken zu reduzieren. Meine bisherigen Favoriten sind die Ergon GR2 und Ergon GX2. Kann mir jemand hier erklären, wo bei diesen Griffen der Unterschied liegt (nur das Gewicht?)? Kennt jemand Alternativen zu diesen Griffen und kann über seine Erfahrungen berichten? Herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus. Viele Grüße, Martin |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
hi zusammen, also soweit ist die Wahl mit den ERGON Griffen schon mal net schlecht. Alternativ, allerdings ohne Hörchen, habe ich an meinem Stahl Renner ergonomische Griffe von Specialized. Die BG Contour Locking Grip <klick> sind auch recht gut, fühlen sich allerdings etwas weicher an. Bei den ERGON Griffproduktreihe muß ich sagen, die haben ganz schön nachgelegt, was die Vielfalt angeht. Soweit ich das blicke ist die GX Baureihe speziell auf niedriges Gewicht ausgelgt. Ich gehe mal davon aus, daß sich das auch preislich niederschlägt. Von der Machart her werden alle ERGON Griffe recht gleich sein. Unterschiede gibt es allerdings in der Größe ( Frauen, kleine Männerhände und "richtige" Männerhände ) und Unterschiede in Sachen Schaltung: es gibt Griffe für Gripshift. Die werden entsprechend kürzer sein. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die GX sind dünner und griffiger, finde ich. Die GR sind dicker und etwas "plüschiger". Am MTB finde ich die GX angenehmer.
Allerdings finde ich Hörnchenversion bei großen Fahrern nicht so sinnvoll: da muss man die Flügel so hochstellen, dass die Hörnchen zu flach stehen. Da bringts dann nicht mehr viel. Ich würde da eher die normalen empfehlen und, so sie denn wirklich sein müssen, Hörnchen extra montieren. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Acid 2011
|
Vielen Dank für Eure Antworten.
Schon Mist - man weiß immer erst was wirklich zu einem passt, wenn man das Zeug ein paar Mal "live" getestet hat. Also, bei Ergon bin ich jetzt auf jeden Fall bei der GX-Serie. Aber die Specialized sehen auch gut aus... Na ja, werd mal noch 1, 2 Nächte drüber schlafen und dann scheun wir mal weiter. Grüße, Martin |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo derzelder,
eine echte Alternative zu den Ergongriffen ist dieser Specialized - Bike24 - Specialized BG Contour Locking Grip - den hatte ich ziemlich lange (bzw. das Vorläufermodell), bis ich dann doch wieder Hörnchen haben wollte. Nicht diese lange Bullenhörner, sondern lediglich kurze Stummel. Ich fand dann diesen Griff von XLC - XLC : x-cellent Components - die gefallen mir einfach deshalb, weil das Hörnchen komplett im Kunstoff eingebettet ist. Erstens verkratzen diese nicht (da haste nicht diese wunderschön eloxierten Griffe, wo du vor lauter aufpassen nicht mehr zum Radfahren kommst) , und zweitens sind die im Winter nicht so kalt. Und last not least, ich komme damit überraschend gut klar.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Ergon Griffe GR und GX nehmen sich wie schon gesagt nicht viel. Ist eher ´ne Geschmacksfrage. Beide gibt es als Standard- (Magnesium) und Leichtbau-Varianten (GfK und Carbon). Das Griff-Feeling sollte man mal im Laden testen. Die Magnesium-Variante empfiehlt sich nicht bei Fahrten ohne Handschuhe. Die GfK-Ausführung mit Gummiüberzug hat schön viel Grip (hab ich derzeit am Bike), geht aber bei Stürzen schneller kaputt als die Magnesiumgriffe. Wer Carbon will, zahlt halt ordentlich Aufpreis für ein paar Gramm weniger. Wer´s braucht...
Einstellbar sind sie jedenfalls perfekt (Griff und Hörnchen getrennt). Allerdings brauchte es bei meinen GR2 mehr als die angegebenen 7Nm um auch bei entsprechendem Druck auf´s Hörnchen zuverlässig zu klemmen. Kommt vielleicht auf den Lenker an. Habe mit den Ergons jedenfalls auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht, auch schmerzende Finger und Unterarmsehnen sind seitdem Geschichte. mfG
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|