|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi Community und ein frohes Fest.
Habe in der letzten MB im All Mountain test gesehen, dass die Vorbauten der meisten Bikes umgedreht waren, also der Winkel nach unten ging. Wie sonnvoll ist das? Klar, das VR bekommt mehr druck und die Sitzposition streckt sich. Aber was passiert mit der Laufruhe? und gleich noch ne zweite Frage: Hat jmd von euch Erfahrung mit TOKEN gemacht? Hab von denen nun nen Steuersatz bei meinem Händler bestellt. Den TK 116A mit Industrielager und nem Gewicht von 98gr. Das ganze aus 7075erT6 ALU. Ist der gut? Wollte unbedingt einen mit Industrielager. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo ripstar,
hoffe du hast die Feiertage heil überstanden. Zum Vorbau: ich denke das hat rein geometrische Gründe. Zum einem haben AM-Bikes flachere Lenkwinkel, zum anderen, bedingt durch den größeren Federweg, teils kürzere Steuerrohre. Dann sind die Vorbauten auch noch kürzer. Das alles zusammengezählt macht es durchaus Sinn den Schwerpunkt am VR etwas nach unten zu verlagern. Ausserdem sind es neue Räder. Möglicherweise lassen einige Hersteller noch die Option zu, den Gabelschaft zu kürzen, und somit einige Spacer zu entfernen. Das würde dann zwar in einigen Fällen wieder einen anderen Vorbau erfordern, würde aber auch bedeuten, das ein abgesenkter Vorbau nur einen zu langen Gabelschaft kompensiert. Das wäre jetzt meine Theorie dazu. Das alles im Vergleich zur klassischen Hardtail Geometrie. Zum Token Steuerlager: meines Wissens nach sind die ok. Wichtig ist beim Steuerlager jedoch immer der richtige Einbau. Ich würde beim Einpressen Kupferpaste zwischen die Steuerlagerschalen und dem Steuerrohr verwenden. Und die Lagerschalen selbst gut mit einem zähen Lagerfett versehen. Z. B. Ultragrease von RSP, oder Bluegrease anstelle von Kupferpaste für den Einbau r.s.p. ultra bicycle care Seitdem ich mein neues Steuerlager so eingebaut habe ist absolute Ruhe im Steuerrohr.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
zudem gibt `s - insbesondere im RR - Bereich - spezielle Vorbauten, die nicht umsonst Flipflop - Vorbau heiszen... Gruende dafuer hat Suedi bereits beschrieben. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
gut, habs ausprobiert. Fazit: viel mehr druck aufm VR, gestrecktere Sitzposition, weniger Druck aufm HR, weniger Kontrolle in Kurven, dafür schnellerer Antritt und Beschleunigung.
Fürs Training bei mir in der Umgebung also okay...fürs Gelände weniger sinnvoll.^^ Aber danke an euch. Der Steuersatz kommt erst im neuen Jahr. Werd die Infos berücksichtigen^^. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|