|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi leute,
ich hab das bedürfniss vorbau und lenker bisschen mehr an mich anzupassen. hab auf meinem rockhopper die specialized standard dinger drauf. dazu paar fragen: mein lenker hat 680mm und ist ein riser. trotzdem fühl ich mich beim lenken in schwierigen passagen damit immer eingeschränkt. außerdem mach ich seit einiger zeit, da es jetzt nur noch schlechtes wetter hat, sehr viel fahrtechnik training (trackstand, sidehops, manuals, so bisschen trial halt). und wenn ich da soweit außen greif, dass ich nur noch mit zeige und mittelfinger am lenker bin, hab ich viel mehr kontrolle und ruhe in den bewegungen. und jetzt die frage: würde ich den schritt von 680 auf 700 mm überhaupt merken? wären ja nur 1cm pro seite, also nicht grad viel. nächtes thema: mein vorbau hat 70mm. was würde sich dann verändern, wenn ich zB auf 50mm geh? soweit ich selbst denken kann, stell ich mir vor, dass ich dann aufrechter sitze und dafür bergauf weniger druck aufs vorderrad bringe, oder? bergab würde mir die position aber dann wieder entgegenkommen? andere vor-/nachteile? vielen dank schonmal Tom
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, du merkst die 20mm am Lenker eher als am Vorbau (war zumindest bei mir so). Beim breiteren Lenker musste du dir eben überlegen, ob du noch zwischen den Baumen (oder Straßenlaternen) langkommst - auch Rad durchs Treppenhaus ins Zimmer schleppen geht mit breitem Lenker doof
Wenn du einen Riser hast, hast du mal versucht, ihn ein kleines Stück zu drehen? Durch die Kröpfung ist das auch oft schon ein riesiger Unterschied im "Griffgefühl" (kann auch negativ sein - auf jeden Fall wird es ungewohnt sein, wie jede Veränderung am Steuer)
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jaja, da komm ich schon durch
drehen hab ich schon versucht, wird nur schlimmer. aus dem vorhandenen hab ich das maximum schon für mich rausgeholt. und wieso würde ich einen kürzeren vorbau nicht merken?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht nicht - nur nicht so doll - zumindest war das bei mir so. Kürzeren Vorbauten wird ja auch nachgesagt, dass dadurch die Lenkung wieder etwas "nervöser" sei. Wenn du das dann mit einem breiteren (trägeren) Lenker kombinierst, kommst du ja am Ende zumindest für Trackstands und Wheelies +-0 raus
Du kannst dir natürlich zum Experimentieren einen zweiten Vorbau besorgen. Welchen du dann letzendlich eingebaut lässt, kannst du dir ja dann immernoch überlegen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
klingt plausibel. ich werd dann einfach mal einen breiteren lenker probieren und das einfach mal austesten.
danke dir
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|