|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi zusammen,
an meinem Vorbau hab ich n' rundgedrehten innensechskant, wie bekomm ich die Schraube nun raus? (hat wohl jemand zuvor ziemlich arg fest angezogen) Was kommen da für Schrauben rein kann ich die einfach ersetzen (weil das scheint mir so groß). Hier mal ein Bild davon die da wo der Pfeil draufzeigt das ist die Schraube die ich mein: |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Morgen steffo2oo2,
wie sieht denn die Gegeneite aus ? Wenn die gegenseite keine Fläche oder irgendetwas zum halten hergibt, fallen mir so sponatn zwei Möglcihkeiten ein: 1. Mach irgendetwas, eventuell einen breiten Schlitz in den vermutlich sehr weichen Schraubenkopf rein um dann diesen Schlitz für einen breiten Schlitzschraubendreher zu nutzen. Vieleicht kannst Du aber auch den nächst größeren Imbuss reintreiben und ihn zum losdrehen gebrauchen ? 2. aufbohre ! Ist aber wohl die letzte Möglichkeit, da Du das durchegehende Loch am Vorbau nicht beschädigen darfst. Ist also heikel. Aber warte nochmal lieber ab, ob nicht ein Spezi hier noch einen Vorschlag hat. Bei mir ist´s noch früh am Morgen. Zum Ersatzt: da würde ich einfach mal im nächsten Bikeshop fragen. Die haben sowas eventuell vorrätig und dürfte auch net soviel kosten. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
du kannst einen torx bit vorsichtig in den schraubenkopf reinklopfen und dann die schraube lösen.
torx hat mehr "grip" und du kannst mehr drehmoment einleiten. ersatzschrauben sind kein problem in nem bike-shop zu bekommen. meist aus stahl, edelstahl oder edler und leichter aus titan. finger weg von alu schrauben in der lenk- und sitzzone! viel erfolg
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo steffo,
mir fällt da spontan auch nur aufbohren ein. Aber vorsichtig, wie sakura das bereits angedeutet hat. Da es vermutlich eine Edelstahschraube ist, ist sie auch etwas weicher als normaler Stahl, weshalb ich bei den anderen Methoden noch zusätzlich den Einsatz von Rostlöser empfehlen würde. Sowas passiert in der Regel dann, wenn die Schraube vorher nicht gefettet wurde. Das ergibt dann Kontaktkorrosion, welche entseht, wenn zwei Metalle unterschiedlicher Wertigkeit aufeinandertreffen. In dem Fall Alu-Edelstahl. Und wenn nichts geht, Ersatz kostet in dem Fall nicht die Welt....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
okay, danke erstmal, ich werde mal schauen wie ich das dann hinbekomm oder vielleicht guck ich erstmal nach einer Ersatzschraube. Also die Schrauben sind schon speziel für den Vorbau also gibts nicht im Eisenwarengeschäft oder im Baumarkt? Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
das sind soweit ich weiß m5 schrauben. die müsstest du eigentlich hinterhergeschmissen kriegen.
wenn alle stricke reissen, ich habe noch ein vorbau über!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schau mal, wegen mein nächster Bikehändler ist so ein ..... eine Bekannte hat mal da etwas gekauft n' Reifen oderso und dann hat sie ihren Sohn dahin geschickt dann war der Reifen auf einmal teurer (Zeitraum 2 Stunden).
Die schrauben haben doch auf den Flächen bestimmt noch Profil ,,Zahnkranz'' (damit's hält im gewünschten Winkel) oder seh ich das falsch? Hab ein wenig gegoogelt, ich finde bei den meisten Vorbauten den Zahnkranz und schraube getrennt ich denke mal da hab ich schwierigkeiten ersatz zufinden weil meine Schraube und der Zahnkranz anscheinend aus einem Teil besteht Hier auf dem Bild so sind die Vorbauten ja eigentlich immer aufgebaut oder? So eine Ritchey Schraube wird wohl eher nicht passen oder wegen dem Stern. Geändert von steffo2oo2 (23.08.2010 um 10:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo steffo,
diese Schrauben, also die für die Winkeleinstellung des Vorbaus, sind, wie Gostereo es bereits erwähnte, zu 90% Standardschrauben. In der Regel aus Edelstahl. Im Schraubenhandel bekommst du die in allen möglichen Längen und Durchmessern. Da wird sich schon was passendes finden lassen. Aber erst einmal heißt es ja: die alte rausbekommen!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit einer passenden Unterlegscheibe passt da wahrscheinlich sogar eine stinknormale Maschinenschraube rein. Zum Rausdrehen kannst du, wie von exorzist vorgeschlagen zum Beispiel ein Torx Bit versuchen. Es sollte so gerade nicht hineinpassen, sodass du es dann gewaltsam hineinhämmerst und so das Torx-Profil in den Schraubenkopf stanzt.
Oder du nimmst einen normalen Inbus der nächstgrößeren Größe und feilst ihn vorn konisch an. Anschließend hämmerst du diesen in den Schraubenkopf. Nur musst du beim Drehen dann sehr aufpassen, dass du nicht abrutschst, mit jedem erneuten Einsetzen sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit erheblich...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, ich werde mich dann später mal dran machen, eventuell mitm Dremel n schlitz rein und dann hoffen das es klappt mit dem Rausschrauben, ich denk mal Rostlöser oder WD40 bringt nicht so viel weil es nicht ganz bis ins Gewinde gelangt oder (weil der Zahnkranz davor ist).
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|