|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hey Leute^^
Ich brauch nen neuen Ahead Steuersatz. Ziel: so niedrig wie möglich(hab derzeit nen FSA drin, mit ner Bauhöhe von knapp 4cm!) und da wurde ich bei Crank Brothers fündig. Aber nun frag ich mich, welcher ist der bessere: Crank Brothers Opium C Steuersatz - BIKE-COMPONENTS.DE oder Crank Brothers Cobalt C Steuersatz - BIKE-COMPONENTS.DE Laut CB ist der Cobalt für XC Race ausgelegt mit 28 Kugeln und der opium mit 34 Kugeln für DH und Race ausgelegt. Was ist nun besser? Mehr Kugeln oder weniger Kugeln? Preislich machen die echt keinen Unterschied. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Opium wird dann wohl auch ein (paar) Gramm mehr wiegen, oder?
Frage wäre dann, ob du mit dem leichten stabilitätsmäßig hinkommst oder ob du auch gern mal n Berg runterprügelst oder lange Gabeln da durchschiebst.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo ripstar,
was für eine Modellpolitik! Da soll mal einer schlau drauß werden. 1. Normalerweise haben DH geeignete Steuersätze längere Einpresschäfte, gehen also tiefer ins Steuerrohr rein. Und da sehen beide gleich aus. 2. Kleinere Kugeln, und somit auch mehr Kugeln, bringen eine gleichmäßigere Kraftverteilung. Somit steigt die Belastbarkeit. Das allein bringt es aber noch nicht, siehe 1. Ich denke daß der Opium zwar stabiler ist, aber immer noch kein echter DH-Steuersatz ist. Bei gleichem Preis, gleichem Gewicht und gleichen Abmessungen würde ich den Opium bevorzugen. Von Crank Brothers weis ich nur daß die sehr gute Sachen machen. Die Steuersätze habe ich aber noch nicht testen können. Hier ist ja Cane Creek die Referenz, zumindest wenn es ein Original-Teil ist, und kein Lizenzprodukt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Opium: 66Gramm Cobalt 65Gramm
Ich fahre normal Touren und vielleicht 3-4mal ins Erzgebirge. Rad ist nen Hardtail mit ner Recon an der Front^^. Ich finds nur verwunderlich, dass der Steuersatz so niedrig ist. Wie gesgat mein jetziger ist eben typisch Ahead hoch und mit dem Crankbrothers würde meine Front wieder nen Stückl runter kommen. Suedi: für DH gibts den Stage^^ der wiegt dann knapp 100gramm und die Schalen sind länger^^. Ich glaub, bei dem Preis werd ichs probieren mit dem Crankbrothers Opium. Farblich passt der auch echt genial...hab ja nen schwarzes Bike mit nen paar roten und weißen Lines. Hab sogar den Test für die Steuersätze wieder gefunden: Fazit der MB: Preis/Leistung, leicht, niedrige Einbauhöhe, aber mäßige Dichtung. Getestet wurde der Cobalt SL, also der aus Edelstahl. Geändert von ripstar_ger (31.07.2010 um 07:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Ich denke nicht daß man mit einem Crank Brothers Teil was falschmacht. Hin und wieder etwas Paste/Fett drüber, dann erledigt sich das auch mit der Dichtung.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Denk mal auch...hab den nun auch bestellt^^.
Zumal bei dem Test echt jeder Steuersatz ne Bemängelung der Dichtung abbekommen hat. Außer eben der gaanz teure cane Creek. Da wurde ja auch der Ritchey WCS als schlecht eingestuft, weil er schon Lagerspiel aufwies und eben ne schlechte Dichtung hat. Echt schade, 20 Tage Lieferzeit...voll blöd. Hmm aber ich will den Opium...^^ Geändert von ripstar_ger (31.07.2010 um 19:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay,
ne nacht über alles geschlafen und mir die Lieferzeiten angeschaut. Welchen der folgenden Steuersätze würdet ihr nehmen: 1. ++ directset sagec :: crankbrothers.com ++ 52,95€ 2. ++ direcsets cobaltc :: crankbrothers.com ++ 54,90€ 3. ++ direcsets iodine c :: crankbrothers.com ++ 54,90€ 4. oder nen ganz anderen? Komisch bie Bike-Components steht bei den Cranks 2-7 Tage Lieferzeit und bei Bike24 1-2 Tage. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|