|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Seid ein paar Monaten habe ich den Easton Monkey Lite XC Carbon an meinem MTB. Dieser hatte ursprünglich Gummigriffe + Kunststoff Plug-Ins verbaut. Kurz nach dem Kauf habe ich diesen auf die Ergon GR2 Leichtbau umgerüstet. Die Griffe sind super, allerdings benötigen diese ein Drehmoment von 7nm und der Lenker darf max. 5nm. Ich habe die Griffe daher nur mit 5nm angezogen. Bei etwas mehr Kraftaufwand ließen diese sich allerdings verdrehen - also habe ich mich für die Ergon GA1 Leichtbau entschieden - diese benötigen nur 4nm zum fixieren. Bei der Montage habe ich 4nm mit einem kalibrierten Drehmo. verwendet und die Kunststoff Plug-Ins montiert. Ich musste das Ganze wieder lösen und es ergab sich folgendes Bild... Dazu die Frage.. Was meint Ihr dazu - Weiterfahren? Reklamieren? Wegwerfen? - ich bin aufgrund des Carbons etwas unsicher - hatte bislang immer nur Alulenker... der innere Abbruch ist eine Art Verstärkung. Der eigentliche Lenkerumfang ist davon nicht betroffen... ![]() Greetz Thomas
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Danke schon mal für Eure Beiträge. Da ich bislang mit Carbon bei Lenkern nicht in Verbindung gekommen bin, bin ich über jeden Tip dankbar. Ich habe mich trotzdem vor der Montage mit dem Thema beschäftigt und selbstverständlich das Handbuch und die Hinweise zur Montage von Lenkerhörnchen von Easton und Canyon gelesen - ich habe nicht einfach drauf los geschraubt In der Anleitung von Easton steht das maximale Drehmoment von 5nm für den Lenker und das man auf einen 100% geraden Sitz (90 Grad zum Lenker) zur Klemmung einhalten muss. Von Metallplug-ins stand dort nichts. Zitat aus dem Handbuch: Ziehen Sie die Klemmschraube mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel fest, bis das vorgeschriebene Drehmoment erreicht ist. Das vorgeschriebene Drehmoment beträgt 5 nm. • Montieren Sie die Lenkerstopfen entsprechend der Herstelleranweisungen. - Der Lenker ist ebenfalls für Ergon freigegeben - zumindest laut Canyon. Ich werde mal Easton und Canyon anschreiben - wenn es mein Fehler war - OK. Dazu stehe ich Greetz Thomas
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
OK, verstanden. Nur muss der Lenker das max. zulässige Drehmoment nach meinem Verständnis aushalten können. Die Montagepaste habe ich verwendet.
Müssen denn bei Carbon grundsätzlich immer Plug-Ins verwendet werden? So etwas: ERGON BIKE ERGONOMICS Diese sind laut Beschreibung speziell für den Einsatz von Griffen mit Barends vorgesehen, da dort ja mehr Hebelkräfte auftreten, als bei normalen Griffen. Greetz Thomas
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja ich würde bei carbon grundsätzlich plug ins verwenden.. bei dem link vom ergon-plug in steht da auch das quasi dabei..
ich halte dünnwandiges und damit leichtes alu für sogar kritischer als carbon bei alu denkt jeder.. passt schon.. aber die wandstärken von manchen alu-rahmen kommen einer cola-dose gleich.. da ist mir carbon echt lieber....... .................. der lenker muss erstmal nix aushalten.. es gilt immer das niedrigere drehmoment.. wenn die lenkergriffe mit 6nm angezogen werden aber der lenkerhersteller sagt max. 5 nm gilt der niedrigere wert |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|