|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
habe einen Easton Monkey Carbon Lenker und möchte Bar ends montieren. Im Lenker sind allerdings nur Plastikstopfen. Würdet ihr diese durch Metallstopfen erstzen, so dass das Hörnchen den Carbonlenker nicht "zerdrücken" kann? Gruß Geändert von viertelvorVII (27.07.2010 um 07:08 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank. Ich habe nochmals nachgelesen. Hörnchen können montiert werden. Zu den Plug ins hat man sich allerdings nicht ausgelassen. Offensichtlich sind die Plastik-Stopfen ausreichend.
Darauf will ich mich lieber nicht verlassen. Der Innendurchmesser des Lenkers beträgt 16,5 mm und der Außendurchmesser 22,3 mm. Hat jemand Empfehlungen für Lenker Stopfen? Danke und Gruß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
zwei freunde von mir fahren diesen lenker mit hörnchen und dem plastiknupfen und haben keine schwierigkeiten. die dinger werden eh nur mit 6nm angezogen.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo viertelvorVII, es gibt da diverse Endstopfen von Hope, Syntace und Specialized. Möglicherweise findet sich da was passendes. Ich habe mir mal welche aus Buchenholz (Eiche geht auch) gedreht, hat prima geklappt. Soweit ich richtig informiert sein sollte, besteht der Easton Monkey nicht aus Vollcarbon sondern aus Compositematerial. Das würde heißen, das die Endstopfen doch nicht so dringend sind.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nabend!
Also ich fahre den Easton Monkey Lite XC Carbon mit Ergon GR2 Barends. Diese sind laut Easton zugelassen - das maximale Drehmoment für den Lenker liegt bei 5nm laut Anleitung - bislang hatte ich damit belastungstechnisch keine Schwierigkeiten - die Ergons dürfen mit max 7nm angezogen werden. Nur reichen bei mir trotz Montagepaste keine 5nm aus, um den Griff und das Hörnchen so fest zu bekommen, das kein verdrehen mehr möglich ist. Mit etwas Kraftaufwand kann man das immer noch verdrehen - habe mir jetzt Ergon GA1 bestellt. Diese haben zwar keine Hörnchen, benötigen aber nur 4nm Drehmoment. Das sollte reichen. - Außerdem sehen die schicker aus Greetz Thomas
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe zwar einen Alulenker , aber die Barends von Ergon die auch den Lenker zusammendrücken können , ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe die einschraubbaren Lenkerstopfen von Ergon HS 1000 Lenker Plug in genommen , weil ich den Ergon GX3 habe und recht viel Druck auf den Lenker bringe und mich auch nicht unbedingt auf den Anzugmoment von 9 Newton verlasse sondern mit Gefühl festschraube . Gruß........Ralf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|