|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
ich fahre noch mit einer Vorbau/Lenkerkombi in 25,4mm. Bei meinem Gewicht und den vielen Berg- und Talfahrten sagt mir jedoch mein Verstand daß 31,8mm sinnvoller wäre. Zumal ich neulich festgestellt habe, daß sich die Kombination doch ganz schön verbiegt wenn ich richtig reintrete. Werde schon fast ein bißchen unruhig. Wie ist eure Erfahrung mit der 31,8er Größe. Wieviel bringt das? 5%, 50% oder gar 100%? Und stechen dabei irgendwelche Marken (Syntace?) besonders hervor? Über Infos über eure Erfahrungen würde ich mich zumindest freuen. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich merk bei mir nix von Verbiegerei (Truvativ Hussefelt und RaceFace Evolve AM). Nichtmal bei dem breiten Lenker an der Sau (NC-17 DH Big Dirt).
Allerdings weiß ich auch nicht, wann ich das letzte Mal einen 25,4er in der Hand gehabt habe...
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (06.05.2010 um 22:18 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahr an der Sau auch 25,4 und es stört mich nicht!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bin letztens wieder von den dicken dingern zurück auf die normale vorbau-lenkerkombi gewechselt.. und kann keinen grossen unterschied feststellen außer der wieder gewöhnungsbedürftigen optik (nachdem man ja jahrelang oversize fahren "musste")
und ja syntace sticht da besonders hervor.. die machen qualitativ einen besonders guten eindruck ![]() |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um es aber nochmal eindeutig auszudrücken: Bei mir hängen überall 31,8mm Lenker dran. Wenn ich nicht gerade die Vorbauschrauben wieder nicht richtig festgezogen habe bewegt sich da rein garnichts.
@ Südalpler: Es gibt bestimmt auch 25,4er in Leichtbau- und FR-Versionen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich frage mich gerade, wie der alte herr am lenke reißt, damit sich was verbiegt?
vielleicht solltest du eher über einen lenker aus vollmaterial nachdenken, wenn du so mörderkräfte aufbringst!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die fixen Antworten. Ich habe den Vorbau im Verdacht, weniger den Lenker. Die Bewegung ist als wenn sich der Vorbau verdreht. Was die Kräfte angeht, so ist das ganz einfach so, das ich bei kurzen Anstiegen nicht mehr runterschalte wie früher, sondern einfach im Wiegetritt durchziehe. Und da ist dieser Effekt schon recht deutlich. Der Vorbau ist ein XLC Pro SL. Vielleicht doch etwas zu leicht.... Werde einfach mal eine 31,8er Kombi antesten und dazu vielleicht noch den Syntace 109er Vorbau.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
eine Veränderung der Rohrwandsärke oder des Rohrdirchmessers verhält sichin der dritten Potenz. Heißt: Doppelter Durchmesser / Rohrwandstärke = achtfache Biehefestigkeit Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Weildas schonmal offline is´ Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|