|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin Leute...
![]() Ich hätt da mal gern ´n kleines Problem... Ein Kumpel von mir möchte soooo gerne seinen alten Hobel mit ´ner Federgabel "tunen" (aus meiner Sicht ´ne absolute Schande -weil "antiker" Carbonrahmen) ![]() Bei Ihm ist noch ´n konventioneller (vermutl. 1") Steuersatz - mit Gewinde auf dem Gabelschaft - verbaut... -Die Frage wäre also: kann man den Steuersatz problemlos gegen A-Head (mit 1 1/8") tauschen? -Gibt´s sonst noch Irgendwas zu beachten (außer, daß das Ganze beim Händler passieren sollte)? Hab Ihm auch schon erklärt, daß die Geometrie leiden wird (-wg. Einbauhöhe d. Gabel)... Hat sich ERLEDIGT... Das Teil bleibt ungefedert ! -Aber ein Neuaufbau tut Not... Also: Wenn Ihr Vorschläge habt - immer her Damit... ![]() Danke schonmal...
! WARNHINWEIS ! -Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, sowie Sarkasmus enthalten und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen... Geändert von Stereoliker (16.11.2009 um 18:05 Uhr). Grund: Ursprungsthema war erledigt... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn das Steuerrohr 1" hat kannst Du da natürlich keinen 1 1/8"-Steuersatz reinbauen, der hat schließlich einen größeren Durchmesser.
Wenn er sowas überhaupt machen möchte sollte er maximal eine alte Federgabel einbauen, ne Mag21 oder sowas in der Art. Alles andere ist fahrtechnisch und wirtschaftlich totaler Mist. Alternativ gibt es theoretisch auch noch billige Gabeln mit wenig Federweg und Schraubschaft, von RST zB. Aber die einzubauen wäre endgültig total bekloppt, weil die gegenüber einer ordentlichen Starrgabel wohl nur Nachteile haben. Von wann ist das Rad, und was für eines ist es? Foto?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wenn Dein Kollege `ne Forke mit `ner anderen Bauhoehe in den Rahmen implantiert, musz er davon ausgehen,dasz sich der Lenkkopfwinkel veraendert. Da eine Federgabel in der Regel hoher als `ne Starrgabel baut wird der Lenkkopfwinkel flacher was dazu fuehrt, dasz das Lenkverhalten traeger wird. Das kann unter Umstaenden bis zur unfahrbarkeit gehen. Allein das waer `n Grund, das Projekt einzustampfen. Soll er `ne gute Starrgabel einbauen, vielleicht aus Stahl, die haben ansich ein recht angenehmes Daempfunsverhalten. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soooooo - Leute...
![]() Hab meine WP-Trainingsrunde mal schnell dazu genutzt bei meinem Kumpel ´n Speicherstick abzuholen... ![]() Die Pic´s sind zwar nich "soooo doll", aber evtl. könnt Ihr ja trotzdem Was erkennen... ![]() ![]() ![]() ![]() (-so alt wie ich dachte, sieht das Hobelchen garnicht aus...) ![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Bloß nicht,
schon eine 60er macht da keinen Sinn. Wie Yeti schon sagte - entweder eine gute CroMo oder eine Carbongabel. Kombiniert mit etwas dickeren Reifen bekommt er mehr Fahrkomfort als mit der abgebildeten Gabel, welche so schon sichtbar zu lang ist.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin nochmal...
![]() Meine anfänglichen Bedenken haben sich also bestätigt... -Werde auf jeden Fall versuchen Ihm den Quatsch mit der Federgabel auszureden (-wenn´s denn wenigstens `ne vernünftige Gabel wär...) -Persönlich würd ich ja die Originalgabel drinlassen (oder durch was Schickes in Schwarz/Carbon ersetzen ) dazu noch ´ne Leichtbaukurbel, ´n Paar mattschwarze (evtl. auch rot-eloxierte) Anbauteile - V-Brakes (Avid oder Shim. XTR) - Conti-RaceKings in 2.0 (wahlweise auch Schwalbe Marathon-Supreme) - und ab geht die Luzi...![]() -Aber Danke schonmal für die schnellen Antworten-
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das schicke Kestrel soll er bloß nicht verschandeln!
Wer sowas tut frisst auch kleine Kinder und verschüttet Bier.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin Leute...
![]() Konnte meinen Kumpel davon überzeugen, den Unsinn mit der Federgabel sein zu lassen... ![]() Allerdings (wie man auf den Bildern gut erkennen kann) tut ein vernünftiger Neuaufbau Not... Wäre super, wenn Ihr mal ein Paar Vorschläge hättet um aus dem bemitleidenswerten Rahmen wieder ´n richtig "heißes Geschoss" zu machen (-aber bitte so, daß der Endpreis noch einigermaßen im Rahmen bleibt ...)(Wäre auch Nett, wenn der Thread in die Rubrik "Rahmen" oder "Kompletträder" verschoben werden könnte... Danke)
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
bo ey ist der rahmen schön.....*träum*
ich hätte da einen vorschlag zu machen: WCS Carbon MTB Gabel 1 1/8" aber nicht weil sie teuer ist, sondern weil sie gut passen würde! dann natürlich ride on-züge,mavic slr, sram XX usw.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|