|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, als ich am Wochenende mit meinem MTB wieder zu Hause ankam merkte
ich, dass Spiel im Steuerlager war. Wollte das heute wie folgt beheben: zu erst ahead Kappe locker, dann Lenkerschrauben lockern, ahead Schraube sanft anziehen, um das Spiel zu beheben, dann wieder den Lenker ausrichten, anziehen und fertig. Spiel ist verschwunden, nun spürt man ne ungleichmässige Bewegung an verschiedenen Stellen beim Drehen des Lenkers. Der Länker dreht sich aber nicht schwerer als sonst. Dachte zuerst die Schraube wär zu fest nachgestellt worden, ist aber glaube ich nicht so. Ich habe ein halb Integriertes Ahead set 1 1/8 Zoll. Was könnte das Problem sein? Nach welcher Laufleistung ungefähr kommt normalerweise Spiel rein? Wie oft kann man das Spiel nachstellen, bevor man die Lager austauscht? Würde mich auf Hilfe freuen. Vielen Dank.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sitzen da Industrielager drin?
Wenn nicht: Dann nimm doch mal die Gabel raus, leg den Rahmen so nah an den Boden wie es geht auf ein weißes Tuch und nimm die Lager auseinander. Alles schön sauber machen, neues Fett rein und wieder zusammenbasteln. 100% wasserdicht sind die leider nämlich meist nicht.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin, danke mal für die Antwort, bin mir zimlich sicher, dass Industrielager verbaut sind. Das Radl ist von 2008. Meines wissens nach werden in den neuen Bikes hauptsächlich Industrielager verbaut.
Auseinanderlegen, reinigen und Fetten hatte ich schon vor, aber eigentlich im Sommer. Nach wieviel Km nehmt ihr eigentlich so den Steuermechanismus auseinander?
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Erstmal solltest Du den Steuersatz wieder minimal lockern und es nochmal testen. Wenns weg ist gut, wenn nicht:
Zerleg den Steuersatz, das ist kein Akt! Also - Vorbau runter, - Spacer usw. weg, - Gabel nach unten rausziehen und entweder ganz abbauen (also Bremse am Lenker ab) oder irgendwo an den Rahmen binden - Einzelteile vom Steuersatz rausnehmen (merken wie sie reingehören ^^ ) Dann gibt es zwei Möglickeiten: a) offene Lager: die kannst Du reinigen, auf Sicht kontrollieren (dunkle Stellen auf den Kugel, Riefen auf den Lagerschalen). Wenn sie kaputt sind hilft nur Austausch, auch der Schalen. Ansonsten reinigen, fette, einbauen b) gedichtete Lager: die kannst Du im ausgebauten Zustand gut testen. Wenn sie rau laufen: austauschen. Lagermaße stehen meist drauf. Ersatzlager über den Spezialhandel kaufen, nicht über den Händler, wenn es geht; die normal gekauften Lager haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin, danke Firefly, hab das ganze ding mal runtergeschraubt. Es sind gedichtete Lager, und in der Tat sie laufen etwas Rau an manchen stellen. Hatte vorher noch mal mit nem MTB mechaniker
gesprochen, und der meinte es würde nich allzuviel ausmachen, wenn es nicht zu arg wäre. Das ganze kann vorkommen, wenn das Bike z.B etwas längere Zeit stillsteht und sich etwas feuchtigkeit drin zusammengefunden hätte, dann wären kleinere korrosionspünktchen an den Kugeln. Das ganze würde sich dann beim Spielnachstellen besser bemerkbar machen, sei aber nicht unbedingt notwendig die Lager gleich zu ersetzen. Werde sie trotzdem bei gelegenheit austauschen, bin Hunderte Kilometer im Schnee mit rumgefahren...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Klingt danach, dass Du nen kompetenten Mechaniker hast! Halte Dir den warm
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Ghostfreak, es war nicht unser kompetenter Kumpel Claude, das wäre der nächste Schritt gewesen...
Hier war einer meiner belgichen Arbeitskollegen, ein alter Hase in Sachen MTB mechanik. Wie Firefly schon sagte, solche Kerle muss man sich warm halten, danke noch mal.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
eigentlich ist schon alles gesagt. Guter Mehaniker + Firefly, was willste mehr? Nur soviel noch... ... das klingt dazu noch verdächtig nach Streusalz. Würde ich ganz schnell reinigen und fetten. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|