|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Ghost
|
Hallo Zusammen,
ich bin noch ein absoluter Newbee und möchte in Zukunft zumindest in der Lage sein die wichtigsten Teile und Vorfällen an meinem drei Monate alten Hardtail selbst zu reparieren/ warten. Nun ist mir gestern auf dem Heimweg nach einer längeren Tour, als ich in der Stadt über ein Straßenbahngleis gefahren bin (bergab, recht schnell), der Schnellspanner am Vorderrad aufgegangen. Also hab' ich versucht mich mit der Gebrauchsanweisung schlau zu machen (Ja, so weit ist es mit meinem Bikewissen noch nicht her.) Das mit dem Anziehen der Stallmutter und dem Festziehen des Schnellspannerhebels (Shimano, falls das wichtig ist) nach oben, hab' verstanden und hat auch geklappt. Allerdings kann ich den Schnellspannerhebel nicht senkrecht nach oben, sondern nur nach hinten (sozusagen Westen) stellen, da mir ansonsten die Federgabel im Weg ist. Nun ist ebenfalls in der Gebrauchsanweisung zu lesen, dass der Schnellspannerhebel auf der linken Seite montiert werden soll. Ich habe mein Bike vormontiert gekauft und der Schnellspannerhebel ist zumindest am Vorderrad auf der rechten Seite. Muss ich jetzt ummontieren? Bzw. ist es unsicherer, wenn der Schnellspannerhebel auf der rechten Seite ist? Kann mir jemand weiterhelfen? Hab' jetzt schon ein wenig Schiß, dass mir in der nächsten Schotterschlucht das Vorderrad um die Ohren fliegt. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Felt Virtue 4
|
ich würde den schnellspanner erst einmal anders herum montieren damit du ihn dann parallel zur gabel und nach oben schließen kannst. und beim schließen keine brutalen kräfte anwenden!
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ich nehme mal an, daß Du den Schnellspanner nicht richtig geschlossen hattest. Den Schnellspannhebel würd´ ich bei ´ner Disc auf der rechten Seite montieren. Damit ist die Klemmechanik auf Grund ihrer Entfernung zur Disc am wenigsten thermisch beansprucht (bei einigen wenigen Schnellspannern gibt ´s im Bereich der Kelmmung auch Kunststoffe). Zwischen ganz auf und ganz zu hat ´s einen Hebelweg von rund 180° - bei etwa der Hälfte sollte die Klemmung einsetzen. Der Hebel sollte an der Gabel anliegen oder in Fahrtrichtung nach hinten zeigen, allerdings niemals nach unten oder vorne. Die Schnellspanner von Shimano reichen mit ihrer Klemmwirkung für die gängigen Scheibenbremsen aus. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Ghost
|
Es ist also egal auf welcher Seite der Schnellspanner montiert ist, oder? Die Meinungen scheinen hier auseinander zu gehen! Hauptsache gut anziehen?
Ach so, ich fahre nicht mit Discs, sondern mit V-Brackets. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei V-Brakes ist es tatsächlich wumpe. Bei Discs keinesfalls. Immer auf der der Disc abgewandten Seite montieren! Sonst gibts verbrannte Finger und ggf. thermische Beschädigungen am Schnellspanner.
Geändert von Luke (06.09.2008 um 16:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
bei einigen Schnellspannern werden im Bereich des Klemmmechanismus Kunststoffe verwendet. Da ist ´s bei ´ner Disc sicher nicht egal. Außerdem gilt, was Luke bereits sagte. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Hi!
Auch hier scheinen sich die Geister zu scheiden: Zitat:
Nen guten Grund für die Montage der Spanner auf der Scheibenseite sehe ich allerdings auch nicht, von daher würde ich es den Fingern zu Liebe auf der abgewandten Seite montieren (okay, ich lass es so, aber wenn ich mein Rad mal spontan ausbauen muss, warte ich auch ein paar Minütchen). Viele Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|