|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
habe mal eine Frage zu Shimano - Schnellspannern wenn ich den Spanner offen habe und die gegenüberliegende Spannermutter ganz angedreht habe , wieviel muß ich zurückdrehen ? Danke für Euere Hilfe. Gruß............Ralf |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Das ist von Spanner zu Spanner verschieden. Warum weisst Du nicht wie stark Du ihn zudrücken sollst?
Also der Spanner sollte so stramm sitzten das er sich nicht von selbst öffnen kann. Ich mache den immer so fest, das ich ihn grad noch so mit dem Zeigefinger auf kriegen wenn ich den Daumen an der Gabel abstütze. Zu fest darf er auch nicht sein, sonst verspannst Du die Lager, was zu höherem Verschleiß und schlechten Lauf führt. Am besten mit Gefühl probieren. Gruß Mario
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
danke für deine Antwort. Es ist klar , so fest , daß der Spanner nicht von alleine aufgeht , nur habe ich neuerdings ein Problem , ziehe ich den Spanner vorne zu fest an schleift die Scheibenbremse , trotzdem das ich sie mittig gestellt habe wie hier Online beschrieben. Gruß........Ralf |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Zitat:
merkwürdig...Schleift die Scheibe permanent, dann kann irgedwie nur etwas falsch eingestellt sein würd ich sagen. Wenn sie allerdings nur an einer Stelle schleift haste ne kleine Verformung in der Scheibe (ist bei mir jedenfalls gerade der Fall )
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Kann es sein dass ab einer gewissen Spannkraft das VR dann leicht anders in der Aufnahme sitzt? Wie ist denn Dein Ablauf beim Festziehen? Klingt vielleicht doof, aber bei den kleinen Auflageflächen einer Schnellspannnabe in der Gabel machen Kleinigkeiten schon viel aus. Ist das Schleifen dann permanent oder rythmisch, wie bei einem Schlag?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi,
also ich hatte das Problem mit der Scheibe auch, wenn ich den Schnellspanner zu stark angedreht hatte. Du musst die Spanner zum einen so andrehen, dass es mit der Scheibe passt und dass sie fest genug angezogen sind. Wenn das so nicht funktioniert musst du einfach mal den Spanner umdrehen, und dann versuchen ob es so funktioniert ohne dass die Scheibe schleift. Gruß padi
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|