|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
servus zusammen.
hab folgendes "problem". mein bike (canyon xc von 2005, XL) passt mir eigentlich ganz gut, bzw. brauche ich die rahmengröße wegen meiner langen beine. das oberrohr ist allerdings schon sehr lang und ich hab deshalb schnell mal probleme mit dem rücken und sitze einfach recht gestreckt auf dem bike. habe zwar damals gleich einen kürzeren vorbau (glaub 90er oder 100er) montiert, aber es gibt ja noch sowas hier: bike-components.de - get the parts! - SQlab - 836 MTB Vorbau was habt ihr für erfahrungen mit solchen stummel vorbauten? verändert sich das fahrverhalten echt so dramatisch oder kann man einer verspielteren lenkung sogar was positives abgewinnen. die ganze sache ist also nicht so dramatisch, ich fahr ja jetzt auch so, seit ich das bike habe, aber ich hätte halt nichts gegen eine etwas entspanntere sitzposition einzuwenden. also danke schonmal für die tipps... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo mr.m
habe bei meinem NRS die nach hinten gekropfte Sattelstütze gegen eine gerade ausgetauscht und kam dadurch ca. 2-3 cm nach vorne und fahre seitdem entspannter. Frage: fährst du einen geraden Lenker oder einen gekröpften? Ein gekröpfter Lenker bringt mindestens 2 cm Höhe und du sitzt etwas aufrechter. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
mit einem kürzeren handelst du dir unter umstände ein schlechteres Bergaufklettern ein (wenn deine Gabel ne Absenkung hat, vergiss das davor geschriebene), du brauchst etwas mehr Kraftaufwand zum lenken.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
hi
was hast du denn jetzt drauf , länge, steigung ? wenn du von 90/100 runter gehst auf 60 ist das ne ganze menge. ist halt wichtig wie steil das ganze ist bzw. werden soll. kurzer vorbau bedeutet schnelleres hochkommen des VR an steilstücken und ein agileres, evtl. nervöseres , lenkverhalten. man kann dem auch was postives abgewinnen, je nachdem wieviel du veränderst ist das verhalten schon sehr verändert. ich fahr nen ca 40er und das passt optimal, auf nem xc bike nicht zu empfeheln. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also mit einem kurzen Vorbau kriegst du ein direktes Fahrgefühl, der Kraftaufwand wird nicht direkt spürbar, wenn man einen breiten Lenker fährt (so ab 640mm).
Gut berghoch wird ist es schwieriger zu fahren da man nicht mehr so viel Druck aufs Vorderrad bringt. Aber wenn man eine Federgabel hat die absenkbar ist, fällt das Problem auch zurück. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|