|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, als absolutes "greenhorn" in diesem Forum wage ich mich an meinen ersten Beitrag.
Ich hoffe nicht mit Fachausdrücken niedergeschmettert zu werden, da ich von der Materie noch keine Ahnung habe ! Hier mein Anliegen: Ich beabsichtige an meinem Cannondale F4 am Lenker kleine (kurze) Hörnchen anzubringen. Diese hatte ich bereits bei meinem vorherigen Bike geschätzt, hauptsächlich aus Bequemlichkeit bei längeren Touren und bei steilen Anstiegen. Gibt es irgenwas das dagegen spricht? Ich bin etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass der Trend bei den neuen Bikes weg von den Hörnchen sein soll. Nur "Mode" oder gibts dafür handfeste Gründe? Danke im Voraus! und Grüße aus dem Bikerparadies Allgaeu Bernd |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
erst mal willkommen im forum
Zitat:
also: hörnchen? => ![]()
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, gegen Hörnchen spricht eigentlich nichts bei einem Race- oder Tourenbike. Im Wiegetritt beim Bergauffahren kann man etwas weiter vorne greifen. Die Hände können in eine andere Position gedreht werden. Dagegen spricht nur die Ansicht mancher Biker die solche Trends verbreiten.
Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo, gegen diese Hörnchen, Lenkerstummel oder Barends spricht absolut nichts. Im Gegenteil. Ich selbst habe mir letzte Woche auch welche gekauft. (fürs 3.Rad) Wert legte ich auf: Außenklemmung und natürlich Gewicht und Preis. Als Bonbon wollte ich, dass sich die Hörnchen selbst auch noch verdrehen als im Winkel anpassen lassen.
Zufällig bin ich beim googlen auf diesen Shop http://www.gasch-shop.de/ gestoßen. Habe kurz angerufen (sehr netter Kontakt) und meinen Wunsch geäußert. Mir wurde dann die Nr.62/317 (175g) empfohlen. Diese habe ich dann bestellt. (Vorauskasse) Die Lieferung erfolgte prompt und entsprach meinen Ansprüchen. Nachgewogen waren es dann 173g und der Preis von ~ 8€ + 4,50 Versand ist sowieso unschlagbar. Gruß fit |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
und erstmal Danke für die schnellen Antworten @Schlappeseppel gelesen hab ich das in "bike sport news" Jan-Feb 2007 Test Hardtails Seite 68: "Geteilte Trends" Ich hab mir div. Hefte zugelegt um die Tests über mein Bike anzuschauen. Die verschiedenen Zeitschriften sind zwar schön und gut, und die Reisen und Tests ganz nett, aber die Technischen Artikel finde ich entweder zu knapp (hier wurde z.B. das mit den Hörnchen einfach so geschrieben ohne eine nähere Erläuterung) oder für mich als Laie mit zu viele Fachausdrücken. (Angenehme Ausbahme das Shimano Tuning Special bei MountainBike Heft 4/07) sowas würd ich mir öfter wünschen. Grüße aus dem Allgaeu Bernd |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Yo Tach auch,
technisch spricht nichts dagegen - wenn Du nicht gerade mit einem Carbonlenker fährst! Carbonrohre sind Druckemfindlich, was im Klartext heißt, daß Du das Rohr durch die Hörnchen - bedingt durch die Klemmung - beschädigen kannst. Im Einzelfall kann dies auch bei (extremen) Leichtbaulenkern zutreffen. Für den Zweifelsfall gibt´s dafür aber speziele Innenhülsen aus Metall, die die Klemmkräfte aufnehmen (helfen). Daß die Lenkerhörnchen aus der Mode gekommen sind hat entweder einen modischen hintergrund (was ich nicht glaube) oder einen wirtschaftlichen (was ich mal annehme - so lassen sich noch ein paar Gramm und etwas am Preis einsparen). Mit technischen Aspekten hat das mit sehr wenigen Ausnahmen nichts zu tun. Gruß Yeti |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hörnchen sind bei mir Pflicht!!!
Und erst recht bei Tour/Race Bikes!!! Denoch noch eine Kurze Frage: Kann man Lenkhörnchen eigentlich auch an Riserbars anbringen? PS: Ich meine nicht ob das technisch möglich ist. Einfach Hörnchen hinschrauben-Fertig
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Antwort
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich find die Frage cool: Du fragst zum einen, ob mans machen kann, schliesst zum andren aber eine technische Antwort aus, weil Du es eh weißt. Sprich es bleibt nur noch die Geschmackfrage..... ^^
Du willst hier nicht ernsthaft hören, ob es stylemäßig geht Hörnchen an nen Riser zu bauen, oder?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|