|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe eine Frage. Fahre bisher ein SJ FSR 2006. Bin glücklich, habe aber irgensdwie das Gefühl, dass ich einfach unglaublich langsam unterwegs bin Nun mag das natürlich unteranderem an der Gottgegebenen Konstitution liegen, aber nach Ausage eines Freundes auch an dem Rad, welches eer ein Allrounder ist. Nun die Frage, ist es mögich, dieses Rad marathonlastiger zu machen, oder hat das keinen Sinn? Ich finde das Rad wunderschön, und will es nicht mit z.B. einem längeren Vorbau versauen. Allerdings denke ich mir, das da was gehen sollte. Hier die Ausstattung bis dato: REAR SHOCK Fox Triad, 7.5x1.75", adjustable rebound damping, adjustable compression damping with 1)lock out, 2)open, 3)ProPedal pedal assisting damping FORK Fox Float 120 RL, 120mm, rebound, compression adjust, lock out, alloy steerer HEADSET 1 1/8" threadless, 10mm insertion alloy cups, cartridge bearing STEM 3D forged CNC machined, 4 bolt, 31.8mm OS clamp, 8 degree rise HANDLEBARS Specialized XC Low Rise 31.8mm OS bar, 6066 butted alloy, 6 degree upsweep, 8 degree backsweep, 620mm width TAPE/GRIPS Specialized MTB grip, black w/grey ends FRONT BRAKE Avid Juicy 5 hydraulic, polygon rotor (S/M:160mm, L/XL: 180mm) REAR BRAKE Avid Juicy 5 hydraulic, 160mm polygon rotor BRAKE LEVERS Avid Juicy 5 FRONT DERAILLEUR Shimano M-580 LX, 34.9 clamp, top swing, bottom pull REAR DERAILLEUR Shimano M-750 XT, long cage, standard spring SHIFT LEVERS Shimano M-510 Deore, 9spd CASSETTE FREEWHEEL Shimano Hg-50, 9spd, 11/34 CHAIN SRAM PC-971 w/Power Link CRANKSET Truvative Stylo 2pc GXP S/A/A CHAINRINGS 22S/32A/44A BOTTOM BRACKET Truvative GXP, sealed outboard cartridge bearing, 68mm shell PEDALS Shimano SPD 520 Clipless RIMS Mavic XM317, 26", black, eyelets, presta valve FRONT HUB Specialized stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h REAR HUB Shimano M-525 disc, 32h, QR SPOKES DT Swiss 1.8mm, black, brass nipples FRONT TIRE Specialized Resolution 26x2.0", Aramid bead, dual compound, 120 TPI REAR TIRE Specialized Resolution 26x2.0", Aramid bead, dual compound, 120 TPI SEAT POST 2014 butted alloy, black, 30.9 x 350/400mm SEAT BINDER 7050 hard annodized alloy collar with QR, 34.9mm clamp ID, Ich glaube ich sollte mal auf jedenfall die Reifen tauschen, gegen welche mit vernünftgien Rollwiderstand. Weiter Vorschläge wären klasse.Es muss doch mäglich sein, dass Rad schneller zu machen?! Vielen Dank ! Yuki |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
speci reifen haben den ruf eines hohen rollwiderstandes.. das dürfte wohl als erstes am meisten und am günstigesten sein.. ansonsten: absenkbare gabel.. hilft enorm bei uphill..
aber da jetzt wirklich viel rauszuholen kostet gleich mehrere 100 euro.. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja, die neuen Reifen sind schon entschieden.
Habe in Erinnerung Steve, dass du auch ein SJ FSR fährst. Irre ich mich da? Wie sieht es denn bei Dir aus? Ansosnten hatte ich noch an einen längeren Vorbau und Flatbar gedacht. Velleicht sogar neuen LRS, aber nur, wenn der wirklich VIEL bringt, da er auch VIEL kostet. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Andre Reifen erstmal, wenn es Dir dann immer noch nicht taugt gerader Lenker. Könnt schon was bringen von der Sitzposition her und ist bezahl- und rückbaubar.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
ALRIGHT!
Das heisst, vernünftige Schlappen drauf! Michelin XCR MUD, RR oder sowas. Dann evt. etwas längeren Stemp und ab geht Yuki :daumen: Hoffe ich... Später dann evt. hochwertigen LSR. Ich bin froh, nicht doch ein Epic oder Scale kaufen zu müssen. Mein ganzer Bekanntenkreis, sprich alle, die mit mir fahren, meinen ich soll mir ein Hardtail oder zumindest Marathon Fully kaufen. Ist also wirklich nicht nötig? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahre dasselbe rad allerdings aus 2004 mit weniger federweg (100mm). reifen runter hat sehr viel gebracht, momentan sind nobby nic 2,25 montiert. am cockpit habe ich zwei spacer weggenommen und zusätzlich ne gerade sattelstütze montiert, da man mit der gekröpften zuweit hinten saß, was meiner meinung nach am berg nicht hilfreich ist. mittlerweile habe ich auch einiges an gewicht gespart was sich ebenfalls positiv bemerkbar macht.
nen geradne lenker mit hörnchen hatte ich probeweise auch schon montiert, da wurde mir das handling deutlich zu nervös! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
wenn du wirklich nur aus spaß an der sache mitfährst und überhaupt keine ambitionen auf top-platzierungen hast, braucht´s wirklich kein 2. bike. es gibt leute, die mit enduros marathon fahren. da bist du mit dem stumpi nach´m umbau schon gut ausgestattet.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein schmaler, nicht gekröpfter Lenker ist hilfreich. Zusammen mit einem etwas längeren Vorbau wird die Sitzposition dann gestrecketer und tiefer, also mehr Richtung CC, weniger Tour. Die 120mm Federung sind auch eher viel, vielleicht lieber was härter pumpen? Im Rennen fährt man doch eher 80 oder 100mm, oder?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
nja, ich weiß nicht mehr, welcher hersteller das war, aber letztes jahr wurde ein fully mit 120mm vorne und hinten als perfektes bike für marathonstrecken mit hohem technischen anspruch vorgestellt. vorstellen kann man viel, aber es zeigt doch nur mal wieder, dass der einsatzbereich nicht vom FW vorgegeben wird. also mit den genannten maßnahmen lässt sich schon was anfangen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|