|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo alle zusammen!
Ich hab mir vor kurzer Zeit ein MTB zugelegt. Ich fahre auf Asphalt, Schotter, Wald und Trails. Meine Frage ist jetzt, wie hoch sollte ich den Druck auf meine Reifen wählen??? Falls es wichtig ist: javascript:emoticon(' ')Embarassed - ~ 70kg - Hardtail - Reifen (Schwalbe Smart Sam) Sollte der Druck auch vorne und hinten gleich sein??? Tut mir Leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber bin halt ein Newbe!!!! :blink: ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wie breit ist denn dein Reifen? Dann kann man vielleicht ungefähr was sagen. Wirklich genau den Superwert wird dir aber niemand geben können, da das immer ein Individualwert ist, der auch von der Felgenbreite (einfluss auf das Volumen) und deiner Fahrtechnik abhängt. Daher hilft letztendlich nur Ausprobieren und wenn du ´nen Durchschlag hast, war´s zu wenig.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde es für den Anfang mal mit 2,5bar versuchen, und von diesem Wert aus Deinen persönlichen Wert durch Ausprobieren ermitteln!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Schau einfach auf Deinen Reifen, da stehts drauf
Da steht dann sowas wie 26x2,25" oder so in der Art, die zweite Zahl ist dann die Breite in Zoll.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bei 2,25 Breite bist du mit 2,5 hinten und etwa 2,3 vorn bei einem guten Startwert. Kannst dich ja langsam weiter nach unten tasten. Wenn dann der Durchschlag kommt weißt du, es war zu wenig.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich mach das so, wenn ich weiß das ich für diese Woche nicht mehr in Wald komme aber das Bike noch so als Fortbewegungsmittel auf der Straße brauche mach ich über 3Bar rein (Läuft leichter dann), später im Wald fahre ich mit 1,5- 1,8 Bar (Besserer Grip,)
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Gibts da auch ein gesundes Mittelmaß für Asphalt und Wald? Der Typ vom Bikeladen hat zu mir gesagt 3,0 bis 3,5 bar wären ok. Also hab ich 3,0 bar rein gemacht, find ich aber vieeeeel zu hart!!! |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: RM Altitude, Ghost HT aus 2003; RR Stevens Stelvio mit LRS Shamal und Centaur aus 09
Bilder: 3
|
Ich hab mich auch mal belabern lassen, mann solle mit 2,5 bar oder weniger fahren. Kann man auch machen - bei Schlauchreifen und im Gebirge allerdings nur, wenn ein Materialwagen hinterherfährt, der dir alle Nase lang einen neuen Schlauch reicht, weil beim alten das Ventil abgerissen ist. Denn bei dem geringen Druck wandert der Schlauch mit der Zeit.
Ich knall die Reifen heute immer auf 4 bis 4,5 bar und fahr super damit.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
4,5 bar? Junge junge..... da fahr ich mit weniger Druck wenn ich beide Reifen zusammenzähle ^^
Bei Schlauchreifen im Gebirge sollte man die richtig montieren, mit Talkum oder Babypuder, bzw die Rändelmutter am Ventil weglassen oder sehr locker lassen. Dann reisst da auch nichts ab!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|