|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Forumgemeinde,
ich will mir in einen neuen Vorbau und Lenker zulegen. Davor stellen sich mir aber noch ein paar Fragen die ich unbedingt klären will um einen Fehlkauf zu vermeiden. Momentan ist auf meinem Rad ein FSA Vorbau(110mm) mit einem FSA XC280 Lenker (630mm) montiert. Alles erstes habe ich ein paar allgemeine Verständnis Fragen: 1. Lenkerkröpfung gibt den Grad an um welchen ein Lenker Richtung Fahrer gebogen ist. Da ich gelesen habe, dass das den Fahrkomfort beeinflusst, gehe ich davon aus, dass je mehr der Lenker gekröpft ist, umso aufrechter wird die Sitzposition. Ist das alles so richtig? 2. Was ist der Vorteil eines Low Risers, und was der Vorteil von Oversized Lenker (außer, dass es schwierig wird Sachen am Lenker zu montieren So viel zu meinen allgemeinen Fragen. Jetzt was ich vor habe. Also Recht interessant finde ich die VRO Technik von Syntace. Da ich nicht der ganz schlimme Gewichtsfetischist bin, wollte ich mir den Vorbau VRO Eco zulegen. Die 70gr mehr verkrafte ich, und mein Geldbeutel dankt mir dafür. Bei dem Lenker wird es jetzt allerdings schwieriger. Hier weiß ich nicht weiter. Da ich Recht schmal bin, ist mir der Standardlenker (630mm) etwas zu breit und ich muss meine Handgelenke leicht nach innen drehen beim Fahren, was ja nicht ganz optimal ist. Gibt es da auch schmalere Lenker oder kann man Lenker kürzen? Über die Art des Lenkers habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich da ja noch ein paar allgemeine Fragen habe Wahrscheinlich ist da wohl das Beste zu testen, oder? Grüße, Hiwwelchen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
zu punkt 1, richtig die Lenkerkröpfung gibt an in wie weit der Lenker zu Fahrer hin gebogen ist, aber du sitzt dadurch nicht aufrechter, sondern deine Handgelenkstellung ist optimaler.
Den VRO kann ich dir empfehlen, bin jahrelang selber gefahrn, habe sogar noch zwei gebrauchte rumliegen falls du Intresse hast. Oversizelenker haben anstatt dem üblichen 25,4 Durchmsser im Klemmbereich (Vorbau)31,8mm . Im VRO kannst du auch einen Flatbar reinmachen, die sind kürzer, die Syntacelenker sind generell kürzbar, geht sogar ganz einfach, da auf dem lenker die Maße aufgdruckt sind.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke für die Antwort (Hilfe).
Dass Oversizedlenker einen größeren Durchmesser im Klemmbereich haben, ist mir klar. Habe zur Zeit einen auf meinem Rad. Aber was bringt dieses Oversize für Vorteile? Hmm, und wie finde ich denn die optimale Kröpfung für den Lenker? (Wahrscheinlich testen, oder gibt es da eine Regel für?) Lenker anpassen gefällt mir. Was hast du denn im Angebot? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
der grössere Durchmesser soll den leker stabiler machen im Klemmbereich.
Ich habe noch einen VRO in 20° und Gr. M und einen in 20° Gr.S rumliegen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Dachte mir fast, dass es eine Stabilitätssache ist.
Hmm, ich habe zur Zeit einen Vorbau mit 6° montiert. Glaube 20° wird wohl etwas zuviel. Trotzdem Danke für die Hilfe. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|