|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute
bin auf der Suche nach einem Reifen mit wenig Rollwiederstand für mein altes Stevens. Bin damit hauptsächlich auf der Straße unterwegs und ab und zu mal im leichten Gelände. Was könnt ihr mir da empfehlen??? Gruß Michel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solang du nicht im nassen oder groben Gelände unterwegs bist, wird ein Semislick mit nur sehr feinem Profil den Anforderungen ma besten gerecht. Diese werden z.B. auch bei CC Rennen eingesetzt, wenn die Streckenverhältnisse es erlauben.
Willst du mehr Grip, wäre der Nobby Nic noch 'ne Idee. Allerdings rollt der schon was schwerer als ein guter Semi Slick! Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Würde Dir für trockenes Wetter den Racing Ralph empfehlen.
Ich benutzte für die Strasse Skinny Jimmy Light in 1.9 breite. Die haben ein bisschen Profil und man damit auch im leichten Gelände fahren. Ansonsten ein top Allrounder wäre der Nobby Nic bzw. in Kombination mit dem Racing Ralph hinten. Aber warte noch ein bisschen, Schwalbe bringt demnächst die neuen Versionen des Racing Ralph und des Furious Fred (ist aber ein reiner CC-Reifen, kein Durchschlagschutz und hoher Verschleiss) raus. Bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus. Es wird demnächst bestimmt die Racing Ralph (alte Version) auf Ebay für billig zu haben sein.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Racing Ralph ist ein guter Vorschlag, oder auch Speedking von Continental. Die sind noch rrichtig profiliert, damit man auch mal in leichtes Gelände kann, rollen aber auch sehr gut.
Um den Schwerpunkt noch mehr auf die Straße zu könntest du auch über Schwalbe Fast Fred/Continental Twister nachdenken, die sind noch leichter und weniger profiliert, der Pannenschiutz leidet aber etwas. Bist du nur auf Straße und gut befestigten Waldwegen unterwegs kannst du auch einen Semislick aufziehen. Da gibt es auf der Lauffläche keine/kaum Stollen, nur an den Flanken für den Kurvenhalt. Dritte und extremste Variante: ein Slick mit relativ großem Volumen wie der Tom Slick in 1,4". Damit rollt es sich perfekt auf Straße und guten Waldwegen. Sobald Schotter ins Spiel kommt oder es in leicht technisches Gelände geht wird es schwierig. Gute Waldwege sind aber wirklich kein Problem damit. Ich selbst fahre an meinem Hardtail Mchelin Jet S in 1,6". Sind sehr leicht und rollen hervorragend. Straße und gute Waldwege gehen hervorragend damit, leichtes Gelände ist auch noch machbar. Die gibt es leider nicht mehr offiziell seit Jahren in der Größe, aber vielleicht findest du ja was Ähnliches. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallole,
bei überwiegender Straßenfahrt würde ich auch zu einem Semi-Slick raten. Bei Allroundqualitäten mit Hang zur Straße, würde ich eher zum Smart Sam als zu Nobby Nic oder Racing Ralph greifen. (Um einfach noch einen Reife in die Runde zu werfen Grüße Karsten |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo, ich stand vor ca.8 Wochen vor dem gleichen Problem. Habe mich dann für den
Schwalbe „Smart Sam“ in 2.1 entschieden und bis jetzt auch nicht bereut. Rollt gut und relativ leise. Kann ich somit empfehlen. Gruß von fit |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ansonsten, wenns recht straßenlastig ist, wäre der Schwalbe (?) Big Apple auch ne Überlegung wert. Ist quasi ein Trecking-Reifen in 26" aber mit bis zu 2,3" Breite. Fahren hier in Braunschweig viele an ihren Straßen-MTBs
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Big Apple ist auch mein Favorit .
zum ansehen: http://www.bike-xtrem.com/product_in...Big-Apple.html |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich werf´ hier mal von MAXXIS den CROSSMARK ins Rennen. Den gibt es (nur) in 2.1 als Drahtreifen schon ab 15 Euro. Faltreifen 22,50. Der hat ein fast durchgehendes Mittelprofil und soll sehr leicht rollen. Hoher Pannenschutz und auch abseits der Straße noch brauchbare Qualitäten. Bei den Semisliks bin ich mir nicht ganz sicher, wie die reagieren wenn´s mal feucht wird unterwegs. Allerdings hab die auch noch nie selber gefahren - ist nur meine befürchtung. Vielleicht hat dazu noch eiiner ne Info aus eigener Erfahrung. Dem Racing Ralph (mein ursprünglicher Favorit) werden ja schlechter Pannenschutz und schlechte Eigenschaften bei Nässe in den Foren nachgesagt. Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und tendiere dazu mir den Crossmark zu kaufen. Habe ihn bei bike-x-perts.com günstig gesehen. Da gibts es dann gleich auch den Schwalbe Schlauch für nur 3,50 dazu. Dazu wiegt er als Drahtreifen nur 640Gr und ist damit 150 Gramm leichter als der Big Apple. Gruß stonev |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|