|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey,
ich stehe den Tubeless Felgen/ Reifen am zukünftigen Epic sehr skeptisch gegenüber, vor allem nachdem ich hier mal nach Tubeless gesucht hab im Forum und dabei die "Beschwerden" über Luftdruckabfall und "erschwerte" Bedingungen bei Pannen gegenüber den vermeindlichen Vorteilen zu überwiegen scheinen. Wenn ich mich beim googeln nicht täusche, haben die Mavic XM 819 disc Felgen einen Wert von 57,00€ das Stück. Was also rund 115€ ausmachen. Ich erwäge die Felgen evtl zu tauschen, kann ich die standart verbauten Naben dann trotzdem verwenden, oder Bedarf es beim Tausch der Felge auch neuen Naben? Was gäbs für Alternativen fürs Epic, gibts im DT Swiss Bereich auch günstige Felgen für den "CC" Bereich, worunter das Epic glaube ich ja läuft, oder einfach normale Alternativen von Mavic selbst? Hab gesehen Actionsports bietet die DT Swiss 4.1 für 40€ pro Stück an, wäre diese Felge passend fürs Epic? Wäre cool wenn wer Rat weiss, vor allem auch, ob ich die Naben bei ner anderen Felgen halten kann oder dort auch Ersatz kaufen muss. Gruß Geistig
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
tja, da kann die beratung ja weiterlaufen (kleiner insider)...
also, ich hab jetzt am rabe die xc717disc-felge von mavic. ich kann dazu noch nix sagen, weil das rad noch nicht montiert ist. aber leicht ist die auf jeden fall mit 395 gramm. von dt swiss würde ich mir mal die xr 4.1d anschaun, zwar 30g schwerer aber dafür super qualität. preise weiß ich jetzt nicht, dürften aber im bereich der xm819 liegen. die naben und speichen kann man schon verwenden, allerdings wird dir dein händler evtl. was für´s umspeichen abknöpfen. bei meinem händler kostet sowas 30€ pro rad. ich hab´s bei meinem epic so gemacht, dass ich die laufräder komplett habe tauschen lassen und hab dafür einen gewissen aufpreis (150€) bezahlt. was der stenger mit dem LRS, den er jetzt übrig hat, macht, weiß ich nicht. wird wohl versuchen, ihn irgendwie anders an den mann zu bringen...
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
an meinem epic fahr ich die original 717 felgen die von speci verbaut wurden und hab mit denen 2500 km (ca) runter
machen keine probleme bei 70 - 80 auser dem üblichen am anfang nachzentrieren keine probleme.. einwandfrei die felgen |
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gesagt ich würde auch Mavic nehmen der Name ist mir jetzt nicht sooo wichtig, nur halt suche ich ne Alternative zu den standardgemäßen Tubeless LRS bzw. Felgen
@ Steve du hast die XC 717 Disc?
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann hätte er aber ein ordentliches mehrgewicht am bike, das eigtl. dadurch, dass man ohne schlauch fährt, ausgeglichen wird. entweder tubeless oder eben nicht, aber bitte nicht so ´ne mischung.
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Schlappeseppel
Im Gegenteil. Die Kombination Normalreifen + Schlauch ist i. d. R. leichter. Bitte nicht den UST-Reifen mit Schlauch ausstatten, dann ist deine Rechnung richtig Würde ich meine UST Racing Raolph 2.25 gegen normal austauschen mit einem Schlauch Schwalbe SV 14 gewinne ich pro Rad ca. 100 g. RR UST 2.25 780 g RR 2.25 545 g + SV 14 130 g = 675 g ??? Die angegebenen Gewichte von Schwalbe stimmen nach meinen Messungen im Bereich von +/- 5 g. Der oft beklagte Luftverlust bei UST liegt häufig am schlecht montierten Ventil. Im IBC-Forum wurde schon des öfteren darüber geschrieben. Hier kann auch ein zu fest angezogenes Ventil eine undichte Stelle verursachen. Das hat sich auch bei meinen drei Bikes mit UST-Rädern so bewahrheitet. Seitdem nicht mehr Druckverlust wie in Normalreifen. Gruß Frank |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber die felge an sich wiegt doch auch mehr als eine normale, oder täusche ich mich da?
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich dachte, dass die DT Swiss teurer wären, aber wenn man sieht, 30€ die 4.1D kann man ja nicht meckern.
Wenn ich nun die Naben mittauschen, sprich den gesamten LRS, nimmt man dann die 240er Naben oder welche decken den Bereich ab? Grüße Geistig
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|