|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
auf meinem neuen Focus Fire Edge sind Conti Speed King aufgezogen. Gestern bin ich wieder mal durch die Innenstadt gejag, Bordsteinkante hoch und jeder kennt und liebt es ... *psssssssssss* Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich in letzter Zeit flicken durfte. Kann es sein das der Speed King für den härteren Einsatz einfach nur Schrott ist? Zumindest sind Conti Reifen für's Motorrad einfach nur schlecht. Trifft das vielleicht auch auf's Fahrrad zu? Solltet ihr das bestätigen, mache ich mich noch heute auf die Socken und kaufe Maxxis Ignitor 2.35. Edit: Keinen Albert. Der Maxxis Ignitor solte es werden. Gruß und Dank, Uwe |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ein leichter CC Reifen, selbst in 2,3" unter 600g. Der 2,1" ist eh ein schmales "Würstchen". Und eine Bordstainkante ist, wenn man sie nicht springt, eine sehr hohe Anfoerderung. Die Felgenbreite spielt da auch rein. Je nach dem hilft nur mehr Druck für solche Aktionen.
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Sebastian,
was soll ich denn da deiner Meinung nach nehmen? Lertztens durfte ich von der Dresdner Heide bis zur nächsten Haltestelle rund ne Stunde schieben. Der Reifen muss eine Wurzel oder auch mal eine Bordsteinkante vertragen! Ich fahre eigentlich nicht sehr materialschonend (dh. nicht nur ausgebaute Schotterpisten). |
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ein Reifen der 700 bis 800g Klasse wie der Fat Albert bringt sicher eine Verbesserung (wenn er in deinen Rhamen passt, ist nicht bei allen so). Viele Bikes haben zudem Felgen, die aussen nur 22 oder 23mm breit sind. Ich fahre auf dem Hardtail 28mm breite Felgen (ja, die sind 100 bis 150g schwerer), um geringen Druck (1,5 bis 1,8 Bar) und Pannensicherheit zu bekommen. Ich hab ca. 70kg und fahre im Moment einen Ritchey 2,35", der nächste wird der Nobby Nic in 2,4". Letztes Jahr kein Platter.
Je nach Felgenbreite, Gewicht und Fahrstil wird bei dir ein breiter Reifen nur 'ne Verbesserung bringen, aber nicht die Lösung. Dann hilft nur Druck rauf, auch wenn der Rollwiderstand im Gelände dann was zunimmt. 3 Bar dürfen es schon werden, wenn du mit weniger immer wieder einen Platten hast. Und Schieben? Trockenes Gras oder so in den schlaffen Reifen, hab ich früher oft gemacht, als ich kein Flickzeug dabei hatte (inzwischen hab ich immer welches dabei). Taugr dann, um ohne Action Einlagen nach Hause zu rollen
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Speed King hat ja schon 2,3 Zoll. Fat Albert 2,35 Zoll passt garantiert, da mein Conti trotz der 2,3 Zoll noch richtig dicke Luft hat. Nur so manches Testurteil von anderen Bikern fällt für den Fat Albert nicht so gut aus. Der oben erwähnten Maxxis sollen ja sehr gut sein.
Die Felgen müsste ich glatt mal messen. Weis ich gar nicht. Wer liebt der schiebt. :-D So dolle lieb hab ich mein Rad dann aber wieder doch nicht. *g* |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Sebastian: hast du einfach in die Mäntel Gras reingesteckt? Funktioniert das wirklich? Wenn ja, dann wär des ja echt ein klasse Tip. Hab, auch mit Continental Reifen, mal nen Platten gehabt und durfte dann auch rund ne dreiviertel Stunde heimschieben!
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, einfach mit trockenen Gras ausstopfen. Frisches ist nicht so gut, das hält nicht lange
Es fährt sich natürlich holperig damit und wilde Kurvenmanöver gehn auch nicht mehr. Aber es reicht, um heim zu kommen. Grüsse, Sebastian
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Ich habe auch einen Conti geschenkt bekommen. Vapor Pro Faltreifen in 2,1. Den kann ich hinten nicht fahren, andauernd ist der platt. Und vorne montiert hat er weniger grip als ein Racing Ralph. Hatte bis jetzt nur Schwalbe Reifen und war zufrieden. Den Conti habe ich ja geschenkt bekommen, aber noch mal werde ich mir so ein Reifen nicht mehr aufziehen. Aber das sind meine Erfahrungen, andere schwören auf Conti-Gummis....
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Nicht wegwerfen, kannst die ja noch verkaufen!
Oder Du verheizt sie mit hohem Luftdruck auf der Strasse für Grundlagentraining.
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|